fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bätscher: 19.01.2006 09:34

Bätscher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bätscher oder Dätscher sind eine lokale kulinarische Spezialität aus dem Schwäbischen Albvorland. Der Bätscher besteht aus einem Hefeteig , welche vor dem Ausbacken mit einer Sauerrahmmischung bestrichen wird. In dieser Sauerrahmmischung können, je nach Belieben, Zwiebeln, Schnittlauch, Schinkenstücke, u. a. beinhaltet sein. Auf den Bätscher kann Kümmel gestreut werden. (Nicht zu verwechseln mit einem Flammkuchen ). Die ursprüngliche Form ist ist oval, wobei die Enden auch spitzig sein konnten. Heute wird er meist auf Ofenblechen gebacken und zur viereckigen Stücken geschnitten.

Ortschaften, bei den der Bätscher gebacken wird, sind beispielsweise Holzmaden, Weilheim an der Teck mit dessen Teilort Hepsisau und Notzingen. Der Ortskern in Holzmaden wird auf Grund seiner Form auch als Bätscher bezeichnet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bätscher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bätscher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de