fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Badisch Sibirien: 17.02.2006 14:05

Badisch Sibirien

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Badisch Sibirien wird umgangssprachlich ein Landstrich im Norden Baden-Württembergs bezeichnet. Er umfasst das Bauland, den hinteren Odenwald, und reicht im Osten bis an das Tal der Tauber. Der Begriff ist ursprünglich eine pejorative Fremdbezeichnung, wird aber in jüngster Zeit aber auch durchaus auch von den Bewohnern der Gegend im Sinne einer regionalen Identitätsstiftung gebraucht.

Der Verweis auf Sibirien rührt zum einen von den im Vergleich zum Oberrhein harschen klimatischen Verhältnissen der Gegend her, zum anderen aber auch von ihrer historisch wie geografisch bedingten wirtschaftlichen Rückständigkeit und ihrer niedrigen Siedlungsdichte.

Weite Teile der Gegend wurden über Jahrhunderte vom Fürstbistum Würzburg beherrscht, erst 1806 fiel das Gebiet an das Großherzogtum Baden . Daher fühlen sich die "badischen Sibirier" bis heute eher Franken als Baden zugehörig. Auch in konfessioneller Hinsicht nimmt das erzkatholische Badisch Sibirien im mehrheitlich evangelischen Baden eine Sonderstellung ein.

Vergleichbare Bezeichnungen

Solche Sibirien-Vergleiche sind auch in anderen deutschen Regionen vertreten. Als Schwäbisch Sibirien werden beispielsweise unterschiedliche Räume bezeichnet (insbesondere: Raum zwischen Heilbronn und Crailsheim, Schwäbische Alb oder auch nur ihr Teilraum, das Härtsfeld).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Badisch Sibirien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Badisch Sibirien verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de