fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stiftskirche (Baden-Baden): 18.08.2005 17:34

Stiftskirche (Baden-Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stiftskirche in Baden-Baden ist die Grablege der Markgrafen von Baden.

Stiftskirche von Baden-Baden
Stiftskirche von Baden-Baden

Die im romanischen Stil erbaute Basilika liegt direkt am Florentinerberg in der Altstadt von Baden-Baden. In ihr fanden 14 Markgrafen der Markgrafschaft Baden ihre letzte Ruhestätte. Die Kirche wurde das erste Mal im 15. Jahrhundert in den damals üblichen spätgotischen Stil umgestaltet, ihren heutigen Turm erhielt die Kirche im 18. Jahrhundert . Das heute Aussehen schließlich, hat die Kirche einer Regotisierung im 19. Jahrhundert zu verdanken.

Grab von Philipp I. von Baden
Grab von Philipp I. von Baden

Die Kirche ist den heiligen Aposteln Peter und Paul geweiht, welche über dem Eingangsportal wachen. Das Kircheninnere birgt neben den bereits erwähnten Grablegen der Margrafen, die sich im Chor befinden, noch ein bekanntes spätgotisches Sakramenthaus und ein Kruzifix von Nikolaus Gerhart von Leyden aus dem Jahre 1467 .

Eine besondere Stellung unter den Gräbern der Markgrafen nimmt das aufwendig gestaltete Epithaph des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden ein. In ihm ist der Markgraf umgeben von Figuren die Weisheit, Tapferkeit und Gerechtigkeit symbolisieren dargestellt.

Epithaph Ludwig Wilhelms
Epithaph Ludwig Wilhelms

Siehe auch:

  • Philipp I. von Baden

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stiftskirche (Baden-Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stiftskirche (Baden-Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de