fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neues Schloss (Baden-Baden): 03.11.2005 15:02

Neues Schloss (Baden-Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neues Schloss Frontansicht
Neues Schloss Frontansicht
Neues Schloss Rückansicht
Neues Schloss Rückansicht

Das Neue Schloss in Baden-Baden befindet sich auf dem Florentinerberg. Es ist als Burganlage aus dem 14. Jahrhundert mehrfach umgebaut und erweitert worden, bis es seine Form als Renaissancepalast erhalten hat. Als das Schloss von den Franzosen im Spanischen Erbfolgekrieg zerstört wurde, verlegte Markgraf Ludwig Wilhelm den Regierungssitz nach Rastatt und erbaute mit dem Schloss Rastatt eine neue Residenz. Es befand sich im Besitz der markgräflichen Familie, war seit 1923 unbewohnt und stand seit etlichen Jahren zum Verkauf, da die notwendigen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten nicht geleistet werden konnten. Im Oktober 2003 ging es in den Besitz einer kuwaitischen Firmengruppe über und soll zu einem Luxushotel umgebaut werden.

Von außen betrachtet, beeindruckt die Anlage mit dem dreigeschossigem Hauptschloss, dem Remisenbau, dem Küchenbau und dem Archivturm (alle 16. Jahrhundert ) sowie dem Kavaliershaus im Schlosshof ( 1709 ), der durch ein in westlicher Richtung gelegenes Torhaus aus dem 15. Jahrhundert betreten wird. Ein Schlossgarten mit seltenen Pflanzen und Bäumen grenzt das Neue Schloss nach Osten hin ab. Von dessen 130 m langer Aussichtsterrasse ( 1670 angelegt) gelangt man auf Terrassengärten mit einer Vielzahl exotischer Pflanzen, den Marktplatz und die Stiftskirche.

Siehe auch: Liste der Burgen und Schlösser

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neues Schloss (Baden-Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neues Schloss (Baden-Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de