fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gymnasium Hohenbaden: 12.12.2005 23:19

Gymnasium Hohenbaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das staatliche Gymnasium Hohenbaden liegt im Bäderviertel Baden-Badens, Baden-Württemberg. An der Schule unterrichten etwa 40 Lehrerinnen und Lehrer die ungefähr 360 Schülerinnen und Schüler.

Inhaltsverzeichnis

Bildungsangebot

Das Hohenbaden ist ein humanistisches Gymnasium mit einem altsprachlichen Zug, das heißt Latein , Englisch und Altgriechisch , einem neusprachlichen Zug, also Latein, Englisch und Französisch , und seit dem Schuljahr 2003/2004 mit einem naturwissenschaftlichen Profil. Als erste Schule in Baden führte das Hohenbaden im Schuljahr 1999/2000 das Biberacher Modell ein. Seither werden bereits in den fünften Klassen zwei Fremdsprachen, Latein und Englisch, unterrichtet.

Als außerschulische Aktivitäten werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten: Klettern , Schwimmen , Theater , Chor , Orchester , Combo , Schach, ITG , Italienisch , Mathematik , Archäologie und Lerntechnik ( Lernen lernen). An drei Nachmittagen in der Woche besteht für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die Möglichkeit an einer Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen.

Ab der neunten Klasse ist es möglich, die Rolle eines Paten anzunehmen, um den neuen Schülerinnen und Schülern in den fünften Klassen das Einleben in die neue Schule zu erleichtern.

Internationale Kontakte

Das Hohenbaden pflegt seit 12 Jahren einen Schüleraustausch mit verschiedenen Highschools in den USA . Es besteht außerdem eine enge Verbindung zu einer Schule in Israel . Die Schulgemeinde unterstützt die SOS-Kinderdörfer .

Geschichte des Gymnasiums

1870 ließ die Stadtgemeinde das Schulgebäude errichten, 1876 wurde das Gymnasium in der heutigen Form als Schule mit Abiturprüfung gegründet. Im Jahre 2001 feierte die Schule daher ihr 125-jähriges Jubiläum.

Doch die Wurzeln der Schule reichen viel weiter zurück. Als erste Schule Baden-Badens mit dem Unterrichtsfach Latein kann das Hohenbaden seinen Ursprung bis ins Jahr 1453 zurückverfolgen, als ein Collegiatstift mit Seminaren gegründet wurde. Diese Lateinschule bestand etwa 200 Jahre lang. Anfang des 19. Jahrhunderts eröffnete man in Baden ein Lyzeum , welches allerdings 1808 nach Rastatt verlegt wurde. Von 1836 bis 1870 gab es in Baden nur eine höhere Bürgerschule . Diese wurde von 1870 bis 1876 zum neunjährigen Vollgymnasium ausgebaut.

Einer der bedeutendsten Schulleiter war der spätere badische Staatspräsident Leo Wohleb, der während der Zeit des Nationalsozialismus von 1934 bis 1945 das Gymnasium leitete.

Das Schulgebäude steht inzwischen unter Denkmalschutz . Hier findet heute nach wie vor der größte Teil des Unterrichts statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gymnasium Hohenbaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gymnasium Hohenbaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de