fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gaisbach: 20.06.2005 20:18

Gaisbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gaisbach (Baden-Baden) ist der kleinste und älteste Stadtteil Baden-Badens in Baden-Württemberg.

Zwischen Oberbeuern und Schmalbach , geschützt von Kuchenberg und Hummelsberg, liegt am östlichen Ende der das lang gestreckte Oostal durchziehenden Straße der Zinken Gaisbach. Zinken ist der sinnverwandte badische Ausdruck für Weiler, der für eine kleine Ansammlung von Höfen steht.

Und es waren tatsächlich nur ein paar Lehenshöfe und eine Sägemühle, die vor Jahrhunderten an dem idyllisch gelegenen Ort am Zufluss des Ruhbach in die Oos gebaut worden waren. Bauern, Waldarbeiter und Sägemüller erwirtschafteten dort ihren Lebensunterhalt.

Urkundlich ist Gaisbach erstmals im Jahr 1253 erwähnt worden, zehn Jahre nach der ersten urkundlichen Bestätigung der Cisterzienserinnen-Abtei Lichtenthal und drei Jahre, bevor in einem Dokument von der Stadt Baden geschrieben worden war.

Mehr als 600 Jahre später entdeckten Badener Geschäftsleute die Einmaligkeit dieses Ortes und legten eine „Forellenzucht-Anstalt“ an der Stelle der stillgelegten Mühle an, die 1877 fertig gestellt war.

1884 wurde eine Gastwirtschaft eröffnet, die sich wegen ihrer vorzüglichen Fischgerichte besten Rufes erfreute, nicht nur bei den Einheimischen, sondern ebenfalls bei den Gästen der Kurstadt, wozu auch gekrönte Häupter wie die englische Königin Victoria oder der siamesische König Chulalongkorn zählten.

1910 gab der ehemalige Oberkellner Fritz Müller der Gastwirtschaft den Namen „Fischkultur“ und begann mit dem Ausbau eines Hotels.

Einen großzügigen weiteren Ausbau sollte das Hotel zu Beginn der 1940er Jahre erfahren offenbar mit der Absicht, dem nationalsozialistischen Statthalter der Region eine komfortable und strategisch günstige Unterkunft zu ermöglichen, was durch den Zweiten Weltkrieg verhindert wurde.

1965 konnten sich die Forellenzuchtanlage und das Hotel „Fischkultur“ durch die erfolgreiche Fernsehserie „ Der Forellenhof “, die dort gedreht worden war, bundesweite Aufmerksamkeit sichern. Was lag näher, als den Namen des Hotels in „Waldhotel Forellenhof“, den es heute noch trägt, zu ändern.

Weblinks


Siehe auch Gaisbach (Künzelsau), ein Stadtteil von Künzelsau in Baden-Württemberg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gaisbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gaisbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de