fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ebersteinburg: 16.02.2006 21:30

Ebersteinburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ebersteinburg vom Turm der Burgruine Alt-Eberstein, links der Merkur
Ebersteinburg vom Turm der Burgruine Alt-Eberstein , links der Merkur

Ebersteinburg ist ein Ortsteil von Baden-Baden und liegt 426 m hoch zwischen Murgtal und Oostal, östlich des Battert, einem beliebten Kletterterrain, und nördlich des Merkur, dem Hausberg Baden-Badens. Das Dorf gehört seit 1972 zu Baden-Baden und hat etwa 1200 Einwohner.

Um das Jahr 1100 waren die Grafen von Eberstein dort ansässig und errichteten eine Burg auf einer Bergkuppe, die dem dortigen Schlossberg nördlich vorgelagert ist. Hiervon sind heute nur noch der Bergfried und eine Schildmauer vorhanden.

Ruine Alt-Eberstein
Ruine Alt-Eberstein

Das Dorf selbst liegt südlich dieser Burgruine Alt-Eberstein . Nach dem Niedergang der Burg, wurde diese als Steinbruch für die Ortschaft verwendet.

Spazier- und Wanderwege führen unter Anderem zum Battert und zum Schloss Hohenbaden (Altes Schloss) sowie zum Merkur und werden von Einheimischen und Gästen zu jeder Jahreszeit gern genutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ebersteinburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ebersteinburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de