fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel DASDING: 20.02.2006 02:22

DASDING

Wechseln zu: Navigation, Suche

DASDING ist ein Jugend-Radioprogramm des Südwestrundfunks, das am 17. Mai 1997 erstmals ausgestrahlt wurde. DASDING ist ein Vollzeit- Radiosender , der redaktionell von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet wird. Das Programm ist frei von Werbung und Sponsoring . Das Radioangebot wird durch ein Online -Forum und seit April 2002 durch die wöchentliche Live - Fernsehsendung DASDING.tv ( SWR , BR-alpha) ergänzt.

DASDING unterstützt Medienprojekte von Schulklassen und Schulen , z. B. Schülerzeitungen und Schülerradios , mit Workshops und professioneller Technik.

Der Sender wurde im Rahmen eines DAB -Pilotprojekts als Kooperation der damals noch eigenständigen Rundfunkanstalten Südwestfunk und Süddeutscher Rundfunk gestartet.

Organisatorisch ist DASDING im SWR in der "Pop-Unit" zusammen mit SWR3 in Baden-Baden untergebracht.

Inhaltsverzeichnis

Programm

Entwicklung

DASDING wurde von SDR und SWF vor allem aus drei Überlegungen heraus gegründet:

  1. Es sollte der musikalischen Jugendkultur, die von den Haupt-Popprogrammen SWF3 und SDR 3 nicht mehr umfassend dargestellt wurde, eine neue Heimat gegeben werden.
  2. Nachwachsende Radiomoderatoren sollten eine professionelle Bühne zum Sammeln von praktischer Erfahrung bekommen.
  3. DASDING sollte als Zusatzangebot, das vorwiegend nur über DAB verbreitet wird, diese neue Technik bewerben und ihr zum Durchbruch verhelfen.

Tatsächlich spielte DASDING vor allem in der Anfangszeit viel alternative Musik. Aber ab 2002 änderte sich die Musikfarbe deutlich; Charts wurden verstärkt in die Rotation aufgenommen, Alternatives immer weiter zurückgedrängt. Heute ist DASDING ein Radiosender mit einer typischen engen Jugendradio- Rotation , das Alternative im Programm ist weitgehend in die Spezialsendungen gedrängt, die allerdings, wie man an den Programmschemata sieht, in dieser Zeit ausgebaut wurden.

Bei DASDING haben schon etliche junge Radiomacher Programm gefahren, einen bekannten Abgang hat es bis heute nicht gegeben. In Internetforen wird gelegentlich darüber geklagt, dass die Ausbildung bei DASDING im Wesentlichen darin bestehe, den DASDING-Claim "alles was Du willst" im Minutentakt zu wiederholen und möglichst viele Teaser in einer Sendestunde unterzubringen.

DASDING hat es nicht geschafft, DAB zu einem Durchbruch zu verhelfen; Ende 2002 fuhr der Südwestrundfunk die Bandbreiten seiner Programme deutlich herunter, seitdem wird DASDING im baden-württembergischen DAB-Paket nur noch mit 120kbps-MP2 ausgestrahlt, was qualitativ deutlich schlechtere Hörqualität als eine normale MP3 bedeutet.

Sendungen

  • Clubding, Elektro-Spezialsendung, wird vom Partnersender UnserDing in Saarbrücken übernommen.
  • Dingschau, stündliche Nachrichtensendung
  • Hörzeit, Hörspielstrecke. Hier laufen oft Krimireihen wie Jerry Cotton.
  • Housesession, Techno-Sendung am Freitag
  • Lautstark, Alternativ Rock am Dienstag (Moderation: Christiane Falk)
  • Ministry of Sound, früher aus London live übernommen
  • Netzparade, Vorstellung neuer Musik aus allen Musikrichtungen (alle Titel gibt es kostenlos im Netz) (Moderation: Steffen Wurzel)
  • R'n'B'-Party, R'n'B-Spezialsendung
  • Sprechstunde, Rap und Hip Hop (Moderation: Alexander (DJ Sandy) Franke)

DASDING bietet auch die Möglichkeit, die populärsten Sendungen noch einmal anzuhören. Sie sind als Stream auf der Homepage verfügbar.

Empfangsmöglichkeiten

DASDING wurde 1997 als "Jugend-Multimediaprojekt" ohne vorgesehene UKW-Frequenzen geplant. Die Verbreitung sollte nur über Satellit, Digital Radio und Internet-Live-Stream erfolgen. Später ab 1999 wollte der SWR das Programm auf UKW-Restfrequenzen aus dem eigenen Bestand aufschalten. Allerdings verbot der SWR-Staatsvertrag von 1998 u.a. nach damaliger Auffassung der baden-württembergischen Landesregierung die Verbreitung weiterer Programme via UKW. Erst im Jahr 2000 setzte sich der Südwestrundfunk in seiner Auffassung durch und konnte im April 2000, einen Tag nach dem Start der privaten Landeswelle Big FM in Baden-Württemberg, DASDING auf wenige Stadtfrequenzen aufschalten, die zuvor zum Großteil lediglich ein abendliches Fremdsprachenprogramm der ARD übertrugen. Später konnten noch weitere Frequenzen für das Programm koordiniert und aufgeschaltet werden, eine flächendeckende Empfangbarkeit wird aber über UKW in absehbarer Zeit nicht erreichbar sein.

Das Programm wird derzeit (2005) in alle Kabelnetze in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg eingespeist und darüber hinaus via DAB , DVB-S und ADR verbreitet.

Auszeichnungen

  • 2002 - Grimme Online Award
  • 2005 - Kulturpreis Deutsche Sprache

Siehe auch

  • ARD
  • Jugendpresse

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DASDING aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels DASDING verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de