fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Horst Rehberger: 05.02.2006 19:40

Horst Rehberger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Horst Rehberger (* 10. Oktober 1938 in Karlsruhe) ist ein deutscher Politiker der FDP und stv. Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg und Berlin arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt .

Partei

Rehberger gehört seit 1958 der FDP an. Seit 1995 ist er Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes in Sachsen-Anhalt.

Abgeordneter

1985 bis 1990 war er Landtagsabgeordneter im Saarland und dort Vorsitzender der FDP / DPS -Landtagsfraktion.

Öffentliche Ämter

Rehberger wurde 1970 zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Karlsruhe gewählt. Zwischen 1984 und 1985 war er saarländischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft im Kabinett Zeyer III. 1990 wurde er Minister für Wirtschaft und Technologie des Landes Sachsen-Anhalt; dieses Amt musste er im Zuge der Gehälteraffäre 1993 an Rainhard Lukowitz (FDP) abgeben.

Er ist seit dem 16. Mai 2002 Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt und seit dem 18. Juni 2002 Stellvertreter des Ministerpräsidenten Prof. Dr. Wolfgang Böhmer. Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er in der Wirtschaftsförderung des strukturschwachen Landes. Auch die Förderung des Tourismus ist ihm ein Anliegen, u.a. mit der Einrichtung der Straße der Romanik oder bei der Wiedereröffnung der Brockenbahn.

2005 wurden die Arbeitslosenzahlen erstmals unter das Niveau von 1996 gedrückt, so dass Sachsen-Anhalt nicht mehr letzter in der Arbeitslosenstatistik ist. Ebenfalls gelang es dem Land mit einer neu ausgerichteten Wirtschaftspolitik, insb. einer Ansiedlungsoffensive, die Wachstumsraten zu steigern. Sachsen-Anhalt hat die größten Zuwachsraten der verarbeitenden Industrie alle 16 Bundesländer.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Horst Rehberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Horst Rehberger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de