fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Horst Frank (Politiker): 04.02.2006 18:20

Horst Frank (Politiker)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Horst Frank (* 1949 in Konstanz) ist seit 1996 Oberbürgermeister der Stadt Konstanz und war der erste grüne Oberbürgermeister in Deutschland.

Frank wurde nach langjähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt am 7. Juli 1996 im zweiten Wahlgang zum Oberbürgermeister von Konstanz gewählt, wobei er als alter Konstanzer einen deutlichen Heimvorteil gegen drei auswärtige Kandidaten hatte.

Am 25. Juli 2004 wurde er mit relativer Mehrheit knapp wiedergewählt. Seine Wiederwahl war bis zuletzt fraglich, da er im ersten Wahlgang noch hinter dem CDU-Kandidaten an zweiter Stelle lag, weitere Konkurrenten waren ein auswärtiger SPD-Kandidat und ein junger Unabhängiger aus Konstanz. Frank regiert mit wechselnden Mehrheiten, in Sachfragen allerdings oft gegen seine eigene Partei.

Zweiter grüner OB und damit erster grüner OB einer Großstadt (Freiburg im Breisgau) wurde 2002 Dieter Salomon.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Horst Frank (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Horst Frank (Politiker) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de