fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Haasis: 14.02.2006 15:16

Heinrich Haasis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Haasis (* 21. April 1945 in Streichen bei Balingen) ist ein deutscher Politiker der CDU und Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (ab 30. April 2006).

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach Gymnasium und Höherer Handelsschule absolvierte Haasis die Ausbildung für den gehobenen württembergischen Verwaltungsdienst, die er 1968 mit der Staatsprüfung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss. Von 1968 bis 1971 arbeitete er bei den Stadtverwaltungen in Nürtingen und in Hechingen.

Politische Karriere

1971 wurde Haasis zum Bürgermeister der Gemeinde Bisingen im Zollernalbkreis gewählt. Ab 1971 war er Mitglied des Kreistags des Landkreises Hechingen und nach der Kreisreform in Baden-Württemberg ab 1974 Mitglied des Kreistags des Zollernalbkreises. Von 1981 bis 1991 war Haasis Landrat des Zollernalbkreises und in dieser Funktion auch Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Balingen, der heutigen Sparkasse Zollernalb .

Vom 5. Mai 1976 bis 2001 war Haasis Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg; ab 1980 war er stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion der CDU.

Sparkassenarbeit

Im September 1991 wurde Haasis von der Verbandsversammlung zum Präsidenten des Württembergischen Sparkassen- und Giroverbands gewählt, in diesem Amt wurde er 1998 bestätigt. Seit der Fusion des Württembergischen und des Badischen Sparkassen- und Giroverbands zum Sparkassenverband Baden-Württemberg zum 1. Januar 2001 ist er dessen Präsident.

Erfolge seiner Amtszeit waren unter Anderem die Übernahme der bis dahin landeseigenen badischen und der württembergischen Gebäudebrandversicherungsanstalten durch die Sparkassen-Finanzgruppe 1994, die Fusion zur Landesbank Baden-Württemberg 1999 und die Fusion der beiden Sparkassenverbände in Baden-Württemberg 2001. Seit Oktober 1999 ist Haasis erster Vizepräsident und Vorsitzender der Verbandsvorsteherkonferenz des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

Am 1. Dezember 2005 wurde er von der Verbandsversammlung als Nachfolger von Dietrich H. Hoppenstedt zum Präsidenten des DSGV gewählt. Die Amtsübergabe erfolgt zum 30. April 2006.

Ehrenämter und Auszeichnungen

Haasis ist Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Inhaber der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Haasis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Haasis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de