fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Jochen Henke: 03.01.2006 03:36

Hans Jochen Henke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Jochen Henke (* 12. Juli 1945 in Hirsau) ist ein deutscher Politiker der CDU .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1966 an der Wirtschaftsoberschule Stuttgart studierte Henke Jura an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 1974 war er als Anwalt tätig. 1975 trat er in die Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein.

Politische Tätigkeit

Henke war ab 1976 persönlicher Referent der baden-württembergischen Innenminister Karl Schieß und Lothar Späth. Nach dem Amtsantritt Späths als Ministerpräsident am 30. August 1978 wurde er dessen Büroleiter. Von 1984 bis 1995 war er Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg und ab 19. Oktober 1994 erster von der Regionalversammlung gewählter Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart. 1995 wechselte er als Staatssekretär ins Bundesverkehrsministerium . Nach dem Regierungswechsel 1998 war er bis 2002 Abgeordneter des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Stuttgart I. Seit 1. November 2004 ist er Generalsekretär des Wirtschaftsrats der CDU .

Familie

Henke ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Jochen Henke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Jochen Henke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de