fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altwürttemberg: 21.01.2006 11:24

Altwürttemberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Altwürttemberg bezeichnet im Gegensatz zu Neuwürttemberg die württembergischen Gebiete, die bereits vor dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 zu diesem Territorium gehört haben, also in etwa Niederschwaben .

Württemberg vor 1803 war das einzige protestantische Territorium im schwäbischen Reichskreis und besaß noch eine Ständeversammlung, die die Rechte des Fürsten einschränkte. Es gab im Land auch keine Adligen, weil der dortige Adel in der Reformation katholisch geblieben war, sich dem Kaiser direkt unterstellt hatte und als Reichsritter somit nicht mehr zum Herzogtum gehörten.

Die Integration der katholischen Gebiete, die nach 1803 zu Württemberg kamen ( Neuwürttemberg ), erforderte deshalb besondere Anstrengungen. Die Gleichberechtigung der neuen katholischen Staatsbürger musste gesichert werden, ebenso die Gleichstellung des katholischen Kultus. Auch die Verfassung musste den neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altwürttemberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altwürttemberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de