fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Römerbrücke: 02.11.2005 15:55

Römerbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bezeichnung Römerbrücke wird für mehrere Brücken im deutschsprachigen Raum verwendet. Am bekanntesten ist die Römerbrücke in Trier, deren Pfeiler bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. von den Römern erbaut wurden.

Daneben gibt es noch weitere aus der Römerzeit stammende Brücken im deutschsprachigen Raum:

Die übrigen als Römerbrücke bezeichneten Brücken im deutschsprachigen Raum stammen größtenteils aus der frühen Neuzeit:

  • Die Römerbrücke in Bad Vigaun ( Österreich ) wurde 1613 errichtet. [3]
  • Die Römerbrücke in Landeck ( Tirol ) wurde 1550 fertig gestellt. [4]
  • Die Römerbrücke über die Dala, die Inden und Leuk (Wallis) verbindet, wurde ebenfalls erst 1539 vom Baumeister Ulrich Ruffiner erbaut.
  • Die Ponte dei Salti bei Lavertezzo im Valle Verzasca ( Tessin ) wurde im Mittelalter erbaut, wird aber in Reiseführern fälschlicherweise ebenfalls als Römerbrücke bzw. Ponte Romano bezeichnet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Römerbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Römerbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de