fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Servianische Mauer: 26.12.2005 18:49

Servianische Mauer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Überreste der Servianischen Mauer in der Nähe des Bahnhofs Roma Termini
Überreste der Servianischen Mauer in der Nähe des Bahnhofs Roma Termini

Die Servianische Mauer ist die römische Stadtmauer, von der an vielen Stellen noch Reste zu sehen sind. Ihre Errichtung wird auf den römischen König Servius Tullius (regierte 578-534 v. Chr.) zurückgeführt, tatsächlich lag der Baubeginn jedoch nicht vor 378 v. Chr. , nachdem die Stadt 387 v. Chr. durch die Kelten zerstört worden war. Da diese Mauer jedoch einer mehrfach nachweisbaren älteren Mauer folgt, ist der Begriff für diese vermutlich eher angebracht.

Ebenfalls auf Servius Tullius wird die Einrichtung des Pomerium zurückgeführt, jener Trennlinie, die die Stadt Rom von dem Land trennt, das zu Rom gehört. Diese Grenze folgt nicht der durch die Servianischen Mauern vorgegebenen Linie, so dass angenommen wird, dass er auch damit tatsächlich nichts zu tun hat.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Servianische Mauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Servianische Mauer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de