fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kalemegdan: 19.09.2005 11:57

Kalemegdan

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Kalemegdan.jpg Die Belgrader Festung Kalemegdan, der einstige urbane Kern von Belgrad , hat eine sehr lange und wechselvolle Geschichte. Dank ihrer günstigen strategischen Lage wurde dort im erstem Jahrhundert a.d. ein römisches Legionslager als ständiges Militärlager der 4. Legion der Flavier errichtet. Nach der Zerstörung dieses Millitärlagers durch die Goten und Hunnen wurde in den ersten Jahrzehnten des 4. Jahrhunderts die Festung erneuert und befestigt, aber nach wenigen Jahren erneut dem Erdboden gleichgemacht, diesmal von den Awaren und Slawen .

Im 12. Jahrhundert errichtete der byzantinische Kaiser Manuel I. Komnenos auf den verbliebenen römischen Ruinen ein neues Kastell und kontrollierte die Bauarbeiten in Belgrad mehrmals persönlich.

Unter der Herrschaft des serbischen Despoten Stefan Lazarević (ca. 1377 - 1427 ) wurde Belgrad als der neue Mittelpunkt von Serbien erneut durch gewaltige Befestigungen der Oberen und Unteren Stadt verstärkt. Innerhalb des alten Kastells wurde das Schloss des Despoten gebaut, am Ufer der Save der Kriegshafen erweitert und Belgrad entwickelte sich zu einer für damalige Verhältnisse progressiven mittelalterlichen Stadt.

Nach der Eroberung Belgrads 1521 durch die Türken wurde die Festung nicht wesentlich erweitert, aber unter der österreichischen Besatzung 1717 - 1739 wurde die Festung Kalemegdan zu einer der stärksten militärischen Befestigungen in Europa ausgebaut.

Der Name der Festung Kalemegdan bezieht sich auf eine große Freifläche rund um die Zitadelle, die im Laufe der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts in einen großen Park umgestaltet wurde. Der erste Entwurf dieses Parks wurde auf Befehl des Fürsten Mihailo Obrenović vom ersten Belgrader Städtebauer Emilijan Josimović angefertigt. Im Kalemegdan Park finden Sie Büsten von angesehenen Persönlichkeiten der serbischen/jugoslawischen Kultur. Neben den Resten der historischen Belgrader Festung und der monumentalen Skulptur des Siegers (einem Werk des Bildhauers Ivan Mestrović ) befinden sich hier auch das Militärmuseum, das Jagd- und Forstmuseum, das Pavillon für Kunst "Cvijeta Zuzorić", kleinere Kirchen, ein Unterhaltungspark für Kinder, Sportplätze, verschiedene Restaurants und der Belgrader Zoo. Von der Burg Kalemegdan bietet sich dem Besucher ein imposanter Panoramablick auf die Mündung der Save in die Donau, die Kriegsinsel, die Belgrader Stadtteile Zemun und Neu Belgrad (Novi Beograd) und darüber hinaus auf die große Fläche Pannoniens.

Bedeutende historische Denkmäler in der Belgrader Festung sind

  • der Römische Brunnen
  • das Tor des Despoten (15. Jahrhundert)
  • der Brunnen des Mechmed Pascha Sokolovic (1567)
  • der "Sahat Kula" genannte Uhrturm (18. Jahrhundert)
  • der Jaksić-Turm
  • die Kirche Ruzica (kleine Rose)
  • der Nebojsa-Turm (18. Jahrhundert)
  • das Tor Karl des VI. (1736)

Bilder aus dem Militärmuseum in Kalemegdan

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kalemegdan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kalemegdan verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de