fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donau-Iller-Rheinlimes: 02.11.2005 23:34

Donau-Iller-Rheinlimes

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Donau-Iller-Rheinlimes ist ein großräumig konzipiertes Verteidigungssystem des weströmischen Reiches, das nach der Aufgabe des Obergermanisch-Raetischen Limes angelegt wurde.

Die alamannischen Raubzüge ab der Mitte des 3. Jahrhunderts machten eine weiter zurückgestaffelte militärische Sicherung der Reichsgrenzen nötig. Neben der erneuten Errichtung eines Legionslagers in Vindonissa (Windisch) um 260 wurden mehrere Kastelle entlang des Hochrheins und am Bodensees errichtet. So unter anderem in Basel, Kaiseraugst, Zurzach, Konstanz, Arbon und Bregenz. Nach einer Bauinschrift stammt das Kastell, welches später den Siedlungskern der Stadt Stein am Rhein bildete, aus der Zeit zwischen 293 und 305. Die Rheinkastelle griffen mit befestigten Brückenköpfen auf das Nordufer des Flusses über. Wachtürme in Sichtabstand, die zwischen den Kastellen platziert waren, dienten der Grenzüberwachung und der schnellen Alarmierung bei einem Angriff.

Mit Hilfe des Donau-Iller-Rheinlimes konnte sich das römische Reich während des 4. Jahrhunderts gegen den Druck der Germanen behaupten. Nach dem Abzug der römischen Truppen im frühen 5. Jahrhundert (um 406 ) gehörten die Grenzgebiete entlang des Hochrheins zwar offiziell noch zum römischen Reich, sie mussten jedoch selber für ihre Sicherheit sorgen, was den Lebensstandard und damit die Zahl der Bewohner massiv verringert haben dürfte. Viele der Kastelle überdauerten dennoch das Ende des weströmischen Reiches, was durch die archäologische Auswertung von Kastellfriedhöfen belegt ist.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donau-Iller-Rheinlimes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donau-Iller-Rheinlimes verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de