fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obeliskportal: 13.08.2005 21:43

Obeliskportal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick nach Osten
Blick nach Osten

Das Obeliskportal bildet den östlichen Abschluss des Parks Sanssouci in Potsdam. 1747 ließ Friedrich der Große diesen Parkausgang nach Plänen Georg Wenzeslaus von Knobelsdorffs errichten.

In Sichtachse des Portals liegt das zu einem späteren Zeitpunkt erbaute Neue Palais, deren Verbindung die ca. 2 km lange Hauptallee ist.

Neben den im Quadrat aufgestellten Säulen, rechts und links des niedrigen Parktors, stehen zwei Sandsteinplastiken aus der Werkstatt des Bildhauers Friedrich Christian Glume . Flora , die Göttin der Blumen, und Pomona , die Göttin der Früchte, weisen auf die Verbindung des Parks von Zier- und Nutzgarten hin.

Das Obeliskportal wurde zu Friedrichs Zeiten ausschließlich als Parkausgang genutzt. Deshalb blicken die Figuren in das Parkinnere, sie verabschieden den Gast.

Details
Details

Der Namensgeber des Portals war der ein paar Schritte außerhalb stehende Obelisk . Ebenfalls von Knobelsdorff entworfen, zeigt er das Ende des Sanssouciparks an.

Die schmückenden Hieroglyphen waren der freien Fantasie des Künstlers überlassen und beinhalten keinen Text. Im 18. Jahrhundert war die Übersetzung der Schriftzeichen noch nicht möglich.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obeliskportal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obeliskportal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de