fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Parlaments-Palast: 30.01.2006 01:01

Parlaments-Palast

Wechseln zu: Navigation, Suche
Casa Poporului 2004, Front
Casa Poporului 2004, Front

Der Palast des Parlamentes (rumän.: Palatul Parlamentului) in Bukarest ist eines der größten Gebäude der Welt . Ursprünglich wurde es Casa Poporului genannt (rumän.: "Haus des Volkes"), von den Bukarestern damals spöttisch als "Haus des Sieges über das Volk" bezeichnet. Für das Projekt von Diktator Ceauşescu waren Teile der Altstadt zwangsgeräumt worden. Der Bau beschäftigte 700 Architekten und 20.000 Arbeiter. Die Gesamtkosten schätzt man auf umgerechnet 3,3 Mrd. Dollar. Die größte Galerie des Gebäudes ist 150 Meter lang; der größte Saal ist 16 Meter hoch und 2200 Quadratmeter groß.

Der US-Milliardär Donald Trump wollte es zu einem Kasino umbauen. Heute befinden sich in dieser gigantischen Stufenpyramide das rumänische Parlament , Tagungszentren und ein Museum.

Die Architektin

Die Architektin Anca Petrescu ist weiterhin die Hauptverantwortliche für die Gestaltung des Gebäudes. (Zu ihren Lebensdaten gibt es unterschiedliche Angaben. So ist sie in einem Beitrag von 1999 bereits 49 Jahre alt [1] , in einem Text von 2004 erst 50 [2] .) Den Wettbewerb für den Palastbau gewann sie gleich nach Abschluss ihres Studiums im Alter von 23 Jahren; zu Baubeginn soll sie 28 Jahre alt gewesen sein.

Ähnlich wie das Hearst Castle für sollte der Parlaments-Palast für Petrescu zu einer Lebensaufgabe werden; einer ewigen Baustelle, die nie fertig wird, sondern stets ein work in progress bleibt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Parlaments-Palast aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Parlaments-Palast verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de