fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stiftskirche (Neustadt an der Weinstraße): 02.02.2006 18:22

Stiftskirche (Neustadt an der Weinstraße)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die gotische Stiftskirche St. Ägidius im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße ist ein Gotteshaus, das durch nachträgliche Einfügung einer Trennwand seit 1714 über einen katholischen und einen protestantischen Teil verfügt. Vorher hatten Reformierte, Lutheraner und Katholiken nach dem Willen der pfälzischen Kurfürsten die Kirche simultan genutzt, was immer wieder zu Reibereien geführt hatte.

Die Kirche schließt den Neustadter Marktplatz nach Norden zum Kartoffelmarkt hin ab. Sie ist die größte Kirche Neustadts und mit ihren beiden unterschiedlichen Türmen ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt. Im Nordturm hängt die Kaiserglocke, die mit ihrem Gewicht von 17,5 t als weltgrößte Glocke aus Gussstahl gilt.

Der Bau der Kirche, die als Grablege der Fürstenfamilie gedacht war, wurde um 1356 durch Kurfürst Ruprecht I. angeordnet. Baubeginn war im Jahr 1368 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stiftskirche (Neustadt an der Weinstraße) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stiftskirche (Neustadt an der Weinstraße) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de