fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Santi Giovanni e Paolo (Kirche in Venedig): 18.02.2006 08:26

Santi Giovanni e Paolo (Kirche in Venedig)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Santi Giovanni e Paolo, venezianisch San Zanipolo oder nur Zanipolo ist eine Kirche in Venedig.

Zanipolo ist eine Klosterkirche der Dominikaner . Sie ist der größte und bedeutendste Sakralbau der venezianischen Gotik des 14. und 15. Jahrhunderts. Sie war die bevorzugte Grabeskirche der Dogen sowie zahlreicher Adelsfamilien.

Architektur

Zanipolo ist eine dreischiffige Säulenbasilika mit Querhaus, an das sich eine mittlere große und jeweils zwei kleine Chorkapellen anschließen. Alle Chorkapellen haben einen polygonalen Schluss. Bis auf die Vierung , die überkuppelt ist, haben alle Bauteile ein Kreuzrippengewölbe .
Der Kirchenraum ist 96 m lang, im Langhaus 28 m breit, das Querschiff ist 43 m breit, die Gewölbehöhe ca. 35 m.
Der Bau ist ein Backsteinbau. Zierelemente am Außenbau, wie die Rahmen der Okuli , die Friese , der kranzartige Gesimsabschluß und die hohen Tabernakel auf der Fassade sowie das Portal sind aus istrischem Stein. Die Gewölbe sind, um das Gewicht wegen des problematischen Baugrundes zu reduzieren, aus Rohrgeflecht, das verputzt wurde, das aber wie ein steinernes Gewölbe wirkt. Der Bau wird, wie bei anderen venezianischen Kirchen, durch hölzerne Zuganker stabilisiert.

Baugeschichte

1245 schenkte der Doge Jacopo Tiepolo dem Orden der Dominikaner ein Stück Land zum Bau einer Kirche. Es ist gelegen an einem Randbezirk der damaligen städtischen Bebauung und in großer Distanz zur Frari-Kirche des mit den Dominikanern konkurrierenden Bettelordens der Franziskaner , die 1234 ihr Baugrundstück erworben hatten. Wann mit dem Bau von Zanipolo begonnen wurde, ist nicht bekannt, das erste feste Baudatum ist eine Inschrift von 1369 am Querhausarm. 1430 wurde die Kirche eingeweiht. 1437 kaufte die finanzstarke Bruderschaft der Goldschmiede und Seidenhändler, die Scuola San Marco, ein benachbartes Grundstück zum Bau eines Bruderschaftsgebäudes und machte den Dominikanern großzügige Stiftungen für den weiteren Bau der Kirche. Um die Mitte des 15. Jahrhunderts wurde der Chor errichtet und Ende des 15. Jahrhunderts die Kuppel vollendet.
1458 konnte auf Grund von Spenden das Portal in Auftrag gegeben werden, für das man antike Säulen aus Torcello verwendete. Architekt des Portals war Bartolomeo Bon .
1575 bis 1582 wurde von der Rosenkranzbruderschaft die Rosenkrankapelle (capella del rosario) zur Erinnerung an die Schlacht von Lepanto gestiftet. Sie wurde nach einem Entwurf von Alessandro Vittoria errichtet. Diese Kapelle wurde 1867 durch einen Brand zerstört. Ihr heutiges Aussehen verdankt sie einer Restauration aus dem Jahre 1913. Zwischen 1638 und 1663 wurde der Hauptaltar nach Entwürfen von Baldassare Longhena und Francesco Cavrioli erbaut. 1682 wurde das Chorgestühl entfernt, so dass der große Kirchenraum voll zur Geltung kommt. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Cappella di San Domenico angebaut.

Der Bau wurde mehrheitlich durch Spenden finanziert. So war die Errichtung von Familienkapellen und Grabanlagen in Kirchen stets verbunden mit regelmäßigen Spenden für Messen, die auch von den Familien und Erben fortgeführt wurden, um das Andenken an die Verstorbenen zu sichern.

Ausstattung

Zanipolo war die bevorzugte Grablege der venezianischen Dogen. In der Kirche befinden sich neben vielen anderen Grabmonumenten venezianischer Nobili allein 26 Dogengrabmäler von der Zeit der Gotik bis zum Barock . Als erster Doge wurde dort im Jahre 1249 der Mäzen der Dominikaner Jacopo Tiepolo begraben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Santi Giovanni e Paolo (Kirche in Venedig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Santi Giovanni e Paolo (Kirche in Venedig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de