fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Propsteikirche St. Ludgerus (Billerbeck): 30.01.2006 21:12

Propsteikirche St. Ludgerus (Billerbeck)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludgerus-Dom
Basisdaten
Ort: Billerbeck
Bauzeit: 1892 - 1898
Architekt : Wilhelm Rincklake
Baustil : Neugotik
Technische Daten
Höhe: 100 m
Baustoff: Baumberger Sandstein

Die Propsteikirche St. Ludgerus ist eine Wallfahrtskirche in Billerbeck. Das Gotteshaus gehört zur Pfarr- und Propsteigemeinde St. Johannes und St. Ludgerus.

Ludgerus taufte in Billerbeck und gründete der Überlieferung nach vor 800 dort, neben der Pfarrkirche St. Johannes, eine Nikolauskirche . Am Passionssonntag, dem 26. März 809, starb der erste Bischof von Münster während einer Visitationsreise in Billerbeck. Ihm zu Ehren wurde diese Nikolauskirche nun St. Ludgerus geweiht.

Die heutige Propsteikirche wurde in den Jahren 1892 - 1898 auf den Grundmauern der im Kern romanischen Ludgeri-Kirche und einer um 1735 errichteten Sterbekapelle von dem Baumeister Wilhelm Rincklake ( 1851 - 1927 ) erbaut. Er gestaltete das Langhaus in Form einer Basilika mit Querschiff und dem über 100 m hohen Turmpaar aus den in den nahen Baumbergen anstehenden Baumberger Sandstein . Die Türme des Doms sieht ein Reisender, der nach Billerbeck will, schon von weitem. Dieser neugotische Kirchbau hat die Stätte einbezogen, an der der heilige Ludgerus gestorben ist. Dieser Sterbeort ist bis heute der Mittelpunkt der Ludgerusverehrung im Bistum geblieben. Billerbeck hat damit für das ganze Bistum Münster große geschichtliche und geistliche Bedeutung; es gehört zu seinen „Hochorten“.

Bei der Einweihung der Kirche sagte Bischof Hermann III. Dingelstad, dass er „diese bedeutende Kirche mit vollem Recht den Ludgerus-Dom“ nennen könne. Darum wird die Propsteikirche umgangssprachlich als Dom bezeichnet, obgleich sie keine Kathedrale, kein Bischofssitz, ist.

Wie der Architekt, haben sich auch die am Bau beteiligten Bildhauer , Kunstschreiner und Glasmaler von mittelalterlichen Vorbildern inspirieren lassen und deren Ansätze weiterentwickelt, so dass die Ausstattung sich recht einheitlich darstellt.

Das Hauptziel der Wallfahrer die nach Billerbeck kommen ist die Sterbekapelle im Südturm des Ludgerus-Domes. Ein stiller Ort des Gebetes ist die Kapelle, wo nach alter Überlieferung das Sterbehaus Liudgers gestanden hat. Das Altarbild aus Carrara- Marmor zeigt den Tod Ludgers. Unter der Altarplatte befindet sich in einer beleuchteten Nische ein Monstranzreliquiar mit Reliquien des Heiligen.

Der Ludgerus-Dom ist mit seinen Maßen (Türme: 100m, Länge: 56m, Breite: 26m, Höhe: 22,5m) zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Propsteikirche St. Ludgerus (Billerbeck) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Propsteikirche St. Ludgerus (Billerbeck) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de