fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfarrkirche St. Korbinian (Rechtmehring): 03.02.2006 09:36

Pfarrkirche St. Korbinian (Rechtmehring)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Bau der gotischen Pfarrkirche St. Korbinian in Rechtmehring wurde um 1500 begonnen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Den Großteil der Finanzierung hatte die Grafschaft von Haag als Patronatsherr zu tragen, weshalb auch die gräflichen Herrschaftswappen im Gewölbe dominieren. Gebaut wurde die stattliche Pfarrkirche als dreischiffige gotische Hallenkirche, die mit einem großen polygonalen Chor im Osten abschließt. Aus einer Jahreszahl 1516 am Chorbogen ist zu schließen, dass im diesen Jahr die Kirche geweiht worden ist. Vermutlich aber die Kirche erst um 1519 zur Gänze vollendet worden. Das strahlenförmige Sternengewölbe wird von zwei Reihen runder Säulen getragen. Haupt- und Seitenschiffe haben die gleiche Raumhöhe und vermitteln dadurch einen großen hellen Kirchensaal. Der nicht bekannte Baumeister dürfte unter den Namen Stethaimer, Jörg Perger oder Ulrich Häntler zu suchen sein. Der Turm an der Südseite des Presbyteriums dürfte völlig neu errichtet worden sein. Das Langhaus wurde 1888 um ein Joch verlängert und es wurde eine Vorhalle angebaut. Seit 1892 wurde die Kirche von der Münchener Werkstatt Johann Marggraf ausgestattet, vor allem die Altäre, Kanzel und acht Kirchenfenster.

Turm

Der Turm war in der Gotik spitz, abgebildet ist dies auf Apians Landtafel. Im Sommer 1617 hat ein über das Haager Land ziehendes ´´Unwetter´´ am Turm und an den Fenstern großen Schaden angerichtet. Vermutlich wurde daher erst ein Satteldach errichtet. Im Jahre 1680 wurde dann der Kirchturm von der Haager Zimmerei Hittsberger um 109 Gulden mit einer Zwiebel versehen, dies gab dem Turm seine heutige Gestalt. Außerdem wurde erstmals in Rechtmehring eine Kirchturmuhr eingebaut.

Langhaus und Chor

Im Langhaus ist ein stahlenförmiges Sterngewölbe, im Chor ein Netzgewölbe, jeweils mit Schlusssteinen. Darin sind dargestellt die bischöflichen Schutzpatrone St. Korbinian (Freising) und St. Wolfgang (Regensburg), ferner die Hoheitswappen: Deutsches Reich Doppeladler, Grafschaft Haag und die Wappen Haager Gräfinnen: Aichperg, Pappenheim, Falkenstein, Massenhausen. Im Langhausgewölbe befinden sich zudem noch drei Schlusssteine mit kirchlichen Symbolen, ein Papstwappen und das neue Gemeindewappen von Rechtmehring.

Ausstattung

Orgel

Um 1770 erhielt die Kirche erstmals eine Orgel, sie wurde vom Kloster Attel angekauft. Um 1860 wurde dann eine neue Orgel eingebaut, sie stammt von dem Orgelbaumeister Christian Müller aus Tuntenhausen. Durch Ignaz Weise aus Plattling kam dann 1912 wieder eine neue Orgel nach Rechtmehring die 1982 generalüberholt wurde.

Altar

An der Nordseite des Presbyteriums wurde bereits 1886 ein Altar der Schmerzhaften Mutter Gottes mit Kreuzgruppe aufgestellt. Hervorzuheben ist, dass die in den Altären befindlichen Figuren von hervoragender Qualität sind: Es sind der Kirchenpatron St. Korbinian , St. Wolfgang , St. Erasmus , Schmerzhafte Mutter Gottes , St. Florian , St. Josef , St. Nikolaus , St. Barbara , St. Elisabeth , und St. Monika . Das Altarbild im Hochaltar ´´Maria Himmelfahrt´´ wurde 1854 von dem Maler Anton Rick aus Ebersberg in Öl gemalt.

Fresko

1708 wurde an der südlichen Außenwand ein großes Christophorusfresko angebracht. Bei der letzten Renovierung 1981 stellte sich heraus, das unter diesem Barock-Fresko eine ältere Wandmalerei mit dem Hl. Christophorus vorhanden ist, wahrscheinlich stammt dieses Fresko aus dem 16. Jahrhundert.

Figuren

Aus der Barockzeit sind noch zwei gut erhaltene Heiligenfiguren vorhanden, darunter die Statue des Hl. Josef mit Lilienstab. Sie steht im Presbyterium und könnte vom Christian Jordan sein.

Glocken

Seit 1861 waren vier Glocken vorhanden. Im Zweiten Weltkrieg mussten 1942 drei dieser Glocken abgeliefert werden. Nur eine einzige Glocke kehrte 1949 in die Kirche wieder zurück, die aus dem Jahre 1672 von Johann Melchior gegossene mit dem Ton ´´as´´. Die anderen drei Glocken wurden 1949 neu gegossen, und seitdem läuten sie zum Gottesdienst im Turm.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfarrkirche St. Korbinian (Rechtmehring) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfarrkirche St. Korbinian (Rechtmehring) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de