fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palazzo Vecchio: 02.12.2005 20:16

Palazzo Vecchio

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick über die Piazza della Signoria auf den Palazzo Vecchio
Blick über die Piazza della Signoria auf den Palazzo Vecchio

Der Palazzo Vecchio stellt den Mittelpunkt der weltlichen Macht im Florenz des 14. Jahrhundert dar. Er hieß ursprünglich Palazzo della Signoria (die Signoria war die Regierung der Republik), bis die Verwaltung unter Herzog Cosimo I. aus dem Haus Medici in die Uffizien umzog.

Mit dem Bau des majestätischen Gebäudes wurde 1299 , sechs Jahre nachdem die Zünfte die Macht übernommen hatten, begonnen. Das Bauwerk beherbergte ab seiner Fertigstellung 1314 das Parlament und diente als Schlafstätte für die Abgeordneten. Daraus erklärt sich auch der wehrhafte Charakter der Architektur, der dem Wunsch der Versammelten nach Sicherheit nachkam. Noch heute ist die alte Gliederung zu erkennen. Im kaum durchfensterten Erdgeschoss tagten die 300 Mitglieder des Bürgerrates. Im 1. Obergeschoss versammelte sich der „ Rat der Hundert “ und im 2. Obergeschoss lagen Wohn- und Diensträume.

Herzog Cosimo I. machte 1540/41 den Palazzo Vecchio zu seinem Regierungspalast. Er ließ umfangreiche Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen durchführen. U. a. wurde die Sala dei Cinquecento (der Saal des "Rates der 500") zu einem Audienzsaal ausgebaut und zahlreiche neue Appartements neu gebaut bzw. umgestaltet. Die ausführenden Künstler waren zunächst Baccio Bandinelli und Giovanni dell'Opera , später Giorgio Vasari und Giovanni Stradano . Dominiert wird der Palazzo Vecchio von dem 94 Meter hohen Glockenturm, dessen massiver Kern die Gebäudefront in voller Höhe durchzieht (daher die Blindfenster unterhalb des Turms).

Der Palast beherrscht die Piazza della Signoria . Vor dem Hauptportal, dem Löwentor , stehen als „Torwächter“ eine Kopie von Michelangelo 's David und Baccio Bandinelli 's Herkules und Cacus. Nach Süden in Richtung Arno schließen sich hinter der Via del Ninna die Uffizien an.

Heute dient der Palazzo Vecchio als Rathaus von Florenz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palazzo Vecchio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palazzo Vecchio verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de