fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krakauer Marienkirche: 10.02.2006 13:39

Krakauer Marienkirche

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marienkirche in Krakau , Polen , ist eine römisch-katholische Basilika und gehört aufgrund ihrer Geschichte, ihrer Architektur und ihrer Kunstschätze zu den Wahrzeichen der Stadt Krakau.

Die Marienkirche auf dem Marktplatz 2003
Die Marienkirche auf dem Marktplatz 2003

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

An Stelle eines romanischen Kirchengebäudes aus den Jahren 1221-1222 wurde am Ende des 13. bis zum Beginn des 15. Jahrhundert, als klassisches Beispiel polnischer gotischer Architektur, die Kirche der heiligen Magd Maria an der nordöstlichen Ecke des Marktplatzes errichtet.

Aufgrund der wachsenden deutschen Gemeinde im Mittelalter wurden mit der Zeit die Predigten in polnischer Sprache aus der Marienkirche in die benachbarte St. Barbarakirche verdrängt. Auf der Wintersitzung 1536 / 37 des polnischen Parlaments (Sejm) in Krakau gebot König Sigismund I. die Predigten in polnischer Sprache erneut in die Marienkirche zu verlegen. Die deutschen Predigten sollten dagegen in der Barbarakirche abgehalten werden. Dies war einerseits ein Zeugnis für das Erwachen des nationalen Selbstbewußtseins und der Ausprägung eines Nationalstolzes, andererseits aber auch die Folge der Polonisierung des deutschen Bürgertums.

Türme

Die Trompetenspieler im Turm
Die Trompetenspieler im Turm

Die Marienkirche besitzt zwei Türme . Einen nördlicheren und höheren (81m) mit spitzem Dach und den etwas niedrigeren (69m) südlichen. Einer Sage nach sollen die Türme von zwei Brüdern in Konkurrenz erbaut worden sein.Während der ältere Bruder seinen Turm bereits fertiggestellt hatte, war sein jüngerer Bruder mit dem Bau beschäftigt. Aus Angst,sein Bruder könne einen höheren Turm bauen erstach er ihn. Das Tatwerkzeug (Messer) ist bis heute an der Tuchhalle zu sehen.


Im Nordturm befindet sich auf etwa 54m die Bläserstube. Seit dem 14. Jahrhundert läutet ein Feuerwehrmann zu jeder vollen Stunde die Stundenglocke von Hand und spielt das Krakauer Trompetensignal „Hejnał“ in alle 4 Himmelsrichtungen. Es bricht mitten im Spiel ab und soll damit an den Tartarensturm erinnern, während dem der damalige Trompeter beim Spiel des Alarmsignals von einem Tartarenpfeil getötet wurde.

Seit 1927 wird das Mittagssignal live vom Sender Radio Kraków übertragen, es ist die älteste ständige Musiksendung der Welt.

Fassaden

An der Fassade befinden sich mehrere Gedenk- und Grabsteine. Darunter für den polnischen Papst Johannes Paul II.

Pranger am Seiteneingang
Pranger am Seiteneingang

Kunstschätze

Als bedeutendstes Kunstwerk gilt der Krakauer Hochaltar von Veit Stoß .

Krakauer Hochaltar - eines der Hauptwerke von Veit Stoß
Krakauer Hochaltar - eines der Hauptwerke von Veit Stoß

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krakauer Marienkirche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krakauer Marienkirche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de