fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kathedrale von Canterbury: 04.02.2006 07:29

Kathedrale von Canterbury

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kathedrale von Südwest

Die Kathedrale von Canterbury in Canterbury , England ist mit ihrem 75 m hohen Turm, dem so genannten „Bell Harry“, ein meisterhaftes gotisches Spitzbogenbauwerk . Die Kathedrale gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO .

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Canterbury gilt als Hauptstadt der Anglikanischen Kirche , denn der Erzbischof von Canterbury ist zugleich das geistliche Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche. Er krönt außerdem die englischen Könige . Seit dem Bau ist die Kathedrale auch ein bedeutender Wallfahrtsort .

Geschichte

Die Geschichte der Kirche beginnt mit der Ankunft Augustines in Canterbury im Jahre 597 .

Geschichte der Vorgängerkirchen

Im Jahre 597 kamen Missionare aus Rom nach Canterbury. Der Benediktinermönch Augustinus (nicht zu verwechseln mit dem Kirchenvater gleichen Namens) führte die Mission erfolgreich und wurde darauf zum Erzbischof geweiht. Er behielt dieses Amt bis zu seinem Tode 603. Es wurde eine Kathedrale gebaut. Reste dieser ersten Kathedrale fanden sich bei Renovierungsarbeiten 1993 unter den zur Montage einer Fußbodenheizung abgetragenen Bodenplatten, darunter Reste aus römischer Zeit. Seit dieser Zeit ist Canterbury Sitz eines Erzbischofes. Die Kirche brannte kurz nach der normannischen Eroberung 1067 ab. Danach wurde die Kirche neu aufgebaut. Der Wiederaufbau im romanischen Stil fand unter Erzbischof Anselm von Canterbury in den Jahren 1096 bis 1107 seinen Abschluss. Der romanische Chor wurde 1130 eringeweiht, allerdings fiel er schon im Jahre 1174 einem Brand zum Opfer. Danach folgte der Wiederauf- und Umbau des Chores im gotischen Stil.

Geschichte der Kathedrale

Die heutige Kathedrale wurde von 1175 – 1498 erbaut. Da auch nach dieser Zeit an der Kirche Umbauten vorgenommen wurden, ist die Kirche ein Stilmix. In der Hauptsache ist die Kathedrale im gotischen Stil erbaut worden. Der Chorraum stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist das Werk der Baumeister William of Sens und William the Englishman . Das Hauptschiff und die Westtürme stammen aus der Zeit Ende des 14. und Beginn des 15. Jahrhundert. Der Vierungsturm (auch als Bell Harry bekannt) wurde 1498 vollendet. Der Nordwestturm ist 1832 auf alten Fundamanten neu erbaut worden.

Die Kathedrale

Das Langhaus

Das dreischiffige Langhaus im spätgotischen Perpendicular Style wurde ab 1378 auf den Fundamenten des alten romanischen Kirchenbaus errichtet.

Der Haupteingang befindet sich am Südwestportal. Im Turm über dem Portal ist das Glockenspiel der Kathedrale mit 14 Glocken untergebracht. Der Nordwestturm beinhaltet die Glocke Great Dunstan, die ein Gewicht von 3,1 t hat.

Im Schiff steht ein Taufbecken von 1639 . Eine schöne Holzschnittsarbeit ist die Kanzel aus dem Jahre 1898 . An der Nordwand des Schiffes steht die Orgel aus dem Jahr 1980 . Ein Symbol der Anglikanischen Kirche ist die Kompass-Rose im Boden des Schiffes. Die Rose wurde 1988 in das Schiff eingebaut.

Sehenswert sind im Schiff die Westfenster. Diese Fenster stammen aus dem 12. Jahrhundert und zeigen 13 Figuren aus der Genealogie Jesus Christus. Weiterhin sieht man acht Könige aus dem Mittelalter und darüber die zwölf Apostel.

Die westliche Krypta

Die westliche Krypta ist Anfang des 12. Jahrhundert gebaut worden. Hier ist noch eine Mauer zu sehen, die von der Vorgängerkirche aus dem Jahre 1077 stammt. Von hier aus kann auch die Schatzkammer betreten werden. In der Schatzkammer befindet sich Silber- und Goldgeschirr.

Die östliche Krypta

Nach dem Tod 1170 von Thomas Becket lagen hier seine sterblichen Überreste. 1220 wurden die sterblichen Überreste in sein Grab überführt und lagerten von da an im Schrein in der Trinity Chapel, bis dieser 1538 auf Anordnung Heinrich VIII: zerstört wurde. Die fünfschiffige Krypta gehört zu den Bauteilen, die noch von der romanischen Kirche vom Ende des 11. Jahrhunderts stammen.

Der Turm

Der Turm der Kathedrale ist ein Vierungsturm und trägt den Namen der großen Glocke "Bell Harry". Der Baubeginn war 1494 und 1504 wurde das Werk beendet. Im Gewölbe sind Wappen von Personen abgebildet, die zum Bau des Turmes beigetragen haben. Es sind insbesondere Kardinal John Morton und Prior Thomas Goldstone.

Der Chor

Nach dem Brand 1174 wurde der Chor im gotischen Stil wieder erbaut. Der Mönch und Chronist Gervasius berichtet, dass ein Komitee von Kirchenleuten zusammentrat und verschiedene Baumeister zusammenrief, die sich aber nicht auf einen Bauvorschlag einigen konnten. Schließlich entschied man sich für den Franzosen William of Sens. Dieser brachte Einflüsse der frühen französischen Gotik (u.a. der Kathedralen von Sens und St. Denis ) in sein Werk ein. Er brachte den Bau, für den Teile des alten, vom Brand ruinierten Chor abgerissen werden mussten, aber nicht zu Ende. 1178 stürzte er von einem Baugerüst und wurde schwer verletzt. Einige Zeit leitete er die Bauarbeiten vom Krankenbett aus, bis er schließlich nach Frankreich zurück kehrte, wo er 1180 starb. Williams Nachfolger wurde ein Einheimischer gleichen Namens, der William the Englishman genannt wurde. Unter ihm wurde der Chor vollendet und der runde Chorabschluss "Becket's Crown" mit der Trinity Chapel errichtet.

Die Querschiffe

Die Kathedrale wies als erste die insulare Besonderheit der zwei Querschiffe auf. Das östliche Querschiff entstand beim Umbau durch William of Sens und William the Englishman mehr durch Zufall, da der ehemalige Chorabschluss mit den drei Apsiden nach Osten hin verlängert wurden, so dass die beiden Seitenapsiden nun ein weiteres QWuerschiff bildeten. Die Glasfenster sind aus dem 12. Jahrhundert. Sie zeigen Szenen aus dem alten und neuen Testament.

Besondere Ereignisse

Eng mit der Geschichte der Stadt und der Kathedrale sind vor allem die Ereignisse um Thomas Becket verbunden, einem Erzbischof, der 1170 von vier Rittern des Königs Heinrich II. in der Kathedrale ermordet wurde und schon kurz nach seinem Tode als Märtyrer verehrt wurde. Um Becket entstand ein florierender Reliquienkult und schon 1173 wurde er heilig gesprochen.

Bilder

Weblinks


Koordinaten: 51° 16′ 46" N, 1° 5′ 4" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kathedrale von Canterbury aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kathedrale von Canterbury verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de