fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kathedrale in Tournai: 28.01.2006 00:45

Kathedrale in Tournai

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das romanische - apsisförmig gerundete - Querschiff
Das romanische - apsisförmig gerundete - Querschiff

Die Kathedrale von Tournai in der belgischen Stadt Tournai ist die Hauptkirche des gleichnamigen Bistums .

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Kirche mit der französischen Bezeichnung Notre-Dame de Tournai (dt.: Unsere Liebe Frau zu Tornai) ist der Jungfrau Maria geweiht und zählt zu den schönsten kulturhistorischen Monumenten in Westeuropa.

Markante Kennzeichen des Bauwerks sind das außerordentlich große romanische Mittelschiff , die Querschiffe in gerundeter Apsisform mit den übergebauten fünf Türmen ( ein zentraler Vierungsturm und vier Ecktürme als Glockentürme ) und der dazu kontrastierende, im frühgotischen Baustil errichtete, Chor . Der Gesamteindruck verleiht der Kathedrale den reizvollen und interessanten Anblick, weshalb sie im Jahr 2000 zum UNESCO - Weltkulturerbe erklärt wurde.

Geschichte

Mit dem Bau der Kirche wurde im Jahre 1110 begonnen, nachdem Mitte des 9. Jahrhunderts ein Brand das bisher an dieser Stelle stehende Episkopatensemble zerstört hatte. In der Zeit bis 1191 entstehen als eindrucksvolle Meisterwerke der romanischen Baukunst Mittelschiff , Seitenschiffe, die fünf Türme und der Chor . Dieser romanische Chor wurde jedoch im 13. Jahrhundert wieder abgerissen, weil Bischof Gautier de Marvis (1219-1252) den kompletten gotischen Neubau der Kathedrale plante. Mit den Arbeiten am abgerissenen Chor wurde 1242 begonnen, die Fertigstellung erfolgte 1255 . Von den Plänen zu einem kompletten Neubau wurde anschließend Abstand genommen und bis 1325 entstanden nur noch zwei Seitenkapellen im gotischen Stil.

Das romanische Mittelschiff
Das romanische Mittelschiff
Der gotische Chor
Der gotische Chor

Bautechnische Daten

  • Höhe der Türme: 83 m
  • Höhe des Mittelschiff: 26 m
  • Länge des Mittelschiff: 48 m
  • Breite des Mittelschiff: 20 m
  • Höhe des Chor: 58 m
  • Breite des Chor: 36 m
  • Höhe des Querschiff: 48 m
  • Länge des Querschiff: 66,5 m
  • Breite des Querschiff: 14 m
  • Länge der gesamten Kirche: 134 m

Siehe auch

  • Ebenfalls ein Weltkulturerbe: Belfried von Tournai

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kathedrale in Tournai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kathedrale in Tournai verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de