fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hofkirche (Innsbruck): 13.02.2006 11:24

Hofkirche (Innsbruck)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hofkirche liegt im Zentrum von Innsbruck, am Rand der Altstadt. Sie wird auch Franziskanerkirche oder Schwarzmander-Kirche (Schwarzmander=schwarze Männer) genannt.

Geschichte

Hofkirche in Innsbruck

Kaiser Maximilian I. ließ sich schon zu Lebzeiten zahlreiche Denkmäler setzen. Besonders beschäftigte ihn die Idee eines Grabdenkmals. Er hatte keinen festen Regierungssitz, sondern war meist dort zu finden, wo er politisch benötigt wurde. Tirol mochte er besonders gerne, hier konnte er jagen, klettern und fischen. Speziell Innsbruck zählte zu seinen Lieblingsorten, obwohl er auch nur selten dort war. So ließ er etwa in Innsbruck das Goldene Dachl und das Zeughaus an der Sill erbauen.

Er gab auch den Auftrag zum Guss von überlebensgroßen Bronzefiguren: Mitglieder seiner Familie (seine zwei Ehefrauen Maria von Burgund und Bianca Maria Sforza , seine Kinder Philipp der Schöne und Margarethe, sein Vater Kaiser Friedrich III. u. a.), Idee des Christentums ( Gottfried von Bouillon , Chlodwig I. u. a.), Vorläufer aus dem Hause Habsburg (König Rudolf I. u. a.), Anspruch auf andere europäische Fürstenhäuser ( Karl der Kühne und Philipp der Gute von Burgund, Ferdinand und Johanna die Wahnsinnige von Spanien u. a.) etc.
Figuren in der Hofkirche

Bei seinem Tod im Jahre 1519 in der oberösterreichischen Stadt Wels waren 11 Figuren fertig, 40 waren geplant. Nie ließ der Kaiser klar verlauten, wo sein Grabmal stehen sollte. Sein Enkel, Kaiser Ferdinand I., entschied dann, dass in Innsbruck eine Grabeskirche mit den inzwischen 28 gegossenen großen Figuren gebaut werden sollte. Diese Kirche und das angrenzende Franziskanerkloster wurden 1553-1563 errichtet. Somit ist es ein Zufall, dass die Grabeskirche in Innsbruck steht. Begraben liegt der Kaiser in der Burgkapelle in Wiener Neustadt. Das verordnete er so in seinem letzten Testament in Wels. Das Grabmal in Innsbruck ist somit leer und wird als Kenotaph (= leeres Grabmal) bezeichnet. Es ist von 28 Figuren umstanden. Innsbruck besitzt damit das bedeutendste deutsche Kaisergrabmal.

In der Hofkirche ist seit 1823 der Freiheitskämpfer Andreas Hofer begraben.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hofkirche (Innsbruck) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hofkirche (Innsbruck) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de