fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dom zu Verden: 17.09.2005 21:43

Dom zu Verden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ansicht von Süd
Ansicht von Süd
Blick in den Hallenchor
Blick in den Hallenchor
Laubornamente an den Rundpfeilern
Laubornamente an den Rundpfeilern

Der Dom St. Maria und Cäcilia war die Kathedrale des ehemaligen katholischen Bistums Verden. Heute beherbergt er die evangelisch-lutherische Domgemeinde in Verden.

Inhaltsverzeichnis

Baugeschichte

  • 12. Jh: romanischer Vorgängerbau, davon erhalten: untere Geschosse des massiven Turms
  • 1290 -1323: Neubau der durch Brand zerstörten Bischofskirche, erster Bauabschnitt: gotischer Hallen-Umgangschor, Querhaus, erstes Langhaus - Joch
  • 1473 -1490: zweiter Bauabschnitt: restliches Langhaus

Baubeschreibung

Hohes Langhaus (Firsthöhe: 38 m) über vier Joche als dreischiffige Halle (siehe: Hallenkirche ). Hallen-Umgangschor. Schwach ausladendes Querschiff, quadratische Vierung . Chor- und Langhauswände durch große Maßwerkfenster und Strebpfeiler gegliedert. Querhaus-Fassaden mit reichen Backsteingiebeln. Im Innern Rundpfeiler mit kräftigen Gurtbögen und dünnen Diensten.

Bewertung

Einheitlicher Gesamtcharakter trotz langer Bauzeit. Der Dom ist eine Hallenkirche mit dem vermutlich ältesten Hallenumgangschor Deutschlands. Architektonisch angelehnt ist der Dom an die Kathedrale von Reims und den Dom zu Minden. Er selbst war auch Vorbild für verschiedene Kirchen, unter anderem für die Johanniskirche in Lüneburg und den Chor des Lübecker Doms.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dom zu Verden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dom zu Verden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de