fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dom der Heiligen Elisabeth: 05.02.2006 12:49

Dom der Heiligen Elisabeth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der St. Elisabeth-Dom (Dom der Heiligen Elisabeth, Slowakisch : Dóm svätej Alžbety) oder Kaschauer Dom befindet sich im Zentrum der Stadt Košice ( Kaschau ). Er ist die größte Kirche der Slowakei .

Geschichte

Dom um 1900
Dom um 1900

Der Dom wurde an der Stelle einer Pfarrkirche erbaut, die 1370 niederbrannte. Mit dem Bau fing man 1378 an. Der Bau erfolgte in mehreren Etappen und man kann eigentlich sagen, dass der Dom bis heute nicht vollendet ist.

Die erste Bauphase dauerte bis 1420 . In dieser Etappe wurde die Kirche als eine fünfschiffige Basilika nach dem Vorbild des Doms St. Viktor in Xanten am Rhein gebaut.

In der zweiten Bauphase wurde die Konzeption geändert und man kreuzte das Hauptschiff mit einem genauso hohen Querschiff .

In der dritten Bauphase, 1470 , baute man die Kapelle des Heiligen Kreuzes (Kromers Kapelle), 1477 die Kapelle der Heiligen Maria (Szatmáris Kapelle) und die heute nicht mehr existierende Kapelle des Heiligen Joseph. 1491 wurde die Kirche stark beschädigt. Nikolaus Krompholz aus Neiße wurde beauftragt, die Kirche zu reparieren. Unter seiner Aufsicht wurde auch das Presbyterium vollendet. Damit wurde auch der Dom zu Ende gebaut.

In den nächsten Jahren wurde der Dom mehrmals beschädigt und repariert. Die umfangreichste Rekonstruktion fand zwischen den Jahren 1877 und 1896 statt. Das Interieur und Exterieur der Kirche sollten wieder nach der fünfschiffigen Konzeption umgebaut werden. Die Kapelle des Heiligen Joseph wurde abgerissen und an das nördliche Schiff baute man eine Krypta , in die 1906 die sterblichen Überreste des Franz II. Rákóczi und seiner Gefährten überführt wurden.

Heutiger Dom

St. Elisabeth Dom
St. Elisabeth Dom

Der heutige Elisabeth-Dom bewahrt die fünfschiffige Konzeption. In der Kreuzung befindet sich ein Turm aus Metall. Der östliche Matthias-Turm aus dem Jahr 1461 und der westliche Turm vollenden die westliche Fassade.

Der Elisabeth-Altar (Hauptaltar der Heiligen Elisabeth) verdient besondere Aufmerksamkeit. Er besteht aus 48 gotischen Tafelgemälden .

Außerdem kann man eine hölzerne Skulptur der Heiligen Maria, die Wandmalerei „Auferstehung“, eine bronzene Taufschale , einen gotischen Leidensweg , eine Stein kanzel und andere Sehenswürdigkeiten bewundern.

St. Elisabeth Dom
St. Elisabeth Dom

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dom der Heiligen Elisabeth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dom der Heiligen Elisabeth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de