fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Johannis (Lüneburg): 06.01.2006 03:08

St. Johannis (Lüneburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der leicht schiefe Turm von St Johannis
Der leicht schiefe Turm von St Johannis
Blick auf die Kirche von der Straße „Am Sande“
Blick auf die Kirche von der Straße „Am Sande“

St. Johannis ist eine Kirche im Zentrum Lüneburgs und ist die älteste Kirche der Stadt. Sie gilt als bedeutendes Bauwerk der norddeutschen Backsteingotik Die fünfschiffige gotische Hallenkirche wurde zwischen 1300 - 1370 erbaut und um 1420 erneuert. Die Außengestalt prägen Umbauten von 1765 . Besonders aufällig ist der leicht schiefe Turm, der mit einer Höhe von 108 m höhe zu den höchsten Kirchtürmen Niedersachsens gehört. Die Glasmalereien der Elisabethkapelle schuf Charles Crodel im Jahr 1969 .

Inhaltsverzeichnis

Orgel

Die Orgel wurde 1553 von Hendrik Niehoff und Jasper Johannsen fertig gestellt. An ihr wirkte auch Georg Böhm , der berühmteste St. Johannis- Kantor .

Sage

Der 108 Meter hohe Kirchturm von St. Johannis wirkt von jeder Seite aus schräg: der Dachstuhl ist im oberen Bereich korkenzieherförmig verbogen. Der Legende nach hat sich der Baumeister, nachdem er den Fehler bemerkt hatte, aus einem der oberen Fenster des Kirchturmes gestürzt, wurde aber durch einen vorbeifahrenden Heuwagen so aufgefangen, so dass er am Leben blieb.

Siehe auch

Liste der höchsten Kirchtürme der Welt

Weblinks

Homepage der Kirchengemeinde Informationen zur Geschichte der Kirche

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Johannis (Lüneburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Johannis (Lüneburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de