fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marienkirche Danzig: 12.01.2006 16:09

Marienkirche Danzig

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Marienkirche in Danzig
Die Marienkirche in Danzig

Die Marienkirche in Danzig ist die größte Backsteinkirche der Welt und eines der größten Gotteshäuser Europas. Sie ist 105,5 Meter lang, die Breite des Querschiffs beträgt 66 Meter. Im Innenraum der Kirche finden bis zu 25 000 Menschen Platz.

Der Bau der mittelalterlichen Kirche begann 1343 und wurde im Jahre 1502 beendet.

Das berühmte Triptychon "Das jüngste Gericht" des Brügger Malers Hans Memling war eine Auftragsarbeit der Medici , die für Florenz bestimmt war. Es wurde 1473 auf einer Kaperfahrt der Peter von Danzig aus einem britischen Schiff erbeutet und von einen der Schiffseigner, Reinhold Niederhoff, der Marienkirche geschenkt. Daraus ergaben sich längere diplomatische Verwicklungen, die bis zur Androhung des Kirchenbanns gegen Danzig durch den Papst gingen. Das Triptychon wurde durch Napoléon Bonaparte in den Louvre ( Paris ) geschafft, nach dem Zweiten Weltkrieg hing es in der St. Petersburger Eremitage . Heute ist es wieder in Danzig, und zwar seit 1956 im Nationalmuseum . Bis 1945 war die Marienkirche das größte protestantische Gotteshaus der Welt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Marienkirche schwer beschädigt. 40 Prozent der Kunstschätze waren vernichtet. Der Wiederaufbau der Kirche wurde 1956 abgeschlossen. Die Kirchenbücher der Marienkirche von 1537 bis 1874 (siehe Liste ) sind von der der Genealogischen Gesellschaft von Utah gefilmt worden und können in den weltweit verteilten Zweigstellen eingesehen werden.

Nach der Reformation wurde die Marienkirche von Katholiken und Protestanten anfangs gleichzeitig genutzt, später aber exklusiv dem Lutheranismus vorbehalten.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Dach der Kirche komplett aus Stahlbeton gebaut, die Unterkonstruktion, der Dachstuhl, ist aus Stahl. Dadurch konnte das Gewicht des Daches reduziert werden.

Zahlen und Fakten

Mittelteil des Tryptichons „Das Jüngste Gericht“ von Hans Memling
Mittelteil des Tryptichons „Das Jüngste Gericht“ von Hans Memling
Länge der Kirche 105,5 m
Breite der Kirche 66,0 m
Innenhöhe 30,0 m
Dachfläche 1 ha
Innenraum 1/2 ha
Fassungsvermögen 25.000 Personen
Fenster 37
Größtes Fenster 127 qm
Höhe Glockenturm 82 m
Grundsteinlegung 25. März 1343
Bauzeit 159 Jahre

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marienkirche Danzig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marienkirche Danzig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de