fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marienkirche (Stralsund): 11.02.2006 19:57

Marienkirche (Stralsund)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirche St. Marien zu Stralsund wurde im Jahr 1298 erstmals erwähnt. Sie ist die größte Pfarrkirche der Hansestadt Stralsund und steht dort am Neuen Markt.

Vom 104 Meter hohen Turm der Marienkirche bietet sich ein wunderbarer Panoramablick über Stralsund, die Umgebung und Rügen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Marienkirche Stralsund

Die Kirche wurde nach dem Vorbild der Marienkirche in Lübeck erbaut. Sie ist die jüngste gotische Basilika in Backsteinbauweise im nordischen Raum.

Bei einem Einsturz des Kirchturms im Jahr 1382 wurden von der ursprünglichen Kirche Chor und Teile des Langhauses zerstört. Ursache war der nicht ausreichend befestigte Untergrund. Umgehend begann man mit dem Neubau, so dass bereits 1411 die Uhrenzeiger am Querschiff angebracht werden konnten. 1416 wurde der Grundstein für das Westwerk gelegt, welches aus dem überragendem Mittelturm - den vier kleine Treppentürme flankieren - sowie zwei Seitenhallen besteht und auf 14 Meter hohen Pfeilern ruht. Für diese Konstruktion finden sich keinerlei Parallelen in der damaligen Baukunst. Von 1475 bis 1478 wurde am Turm gebaut, der 1485 mit Kupfer bedacht wurde. Die sehr hohe gotische Spitze stürzte 1495 während eines starken Sturms herunter, wurde aber wieder auf den Turm gesetzt und verlieh der Kirche eine Höhe von 151 Metern. Der Turm zählte damit zu den größten Kirchtürmen Europas. 1647 wurde der spitze Helm nach einem Brand (Blitzschlag) vernichtet. Die heutige Barockhaube wurde 1708 fertiggestellt. Die Anbauten im Norden und Süden an diesem Westturm wirken wie ein Querschiff.

Das Bauwerk wurde überwiegend aus rotem Backstein errichtet. Die westlichen Strebetürme sind bis in eine Höhe von 36 Metern mit Kalkstein verblendet. Im Socklebereich wurde Granitstein verwendet. Die Dacheindeckung ist aus Kupfer .

Die 100 Meter lange und im Mittelschiff 32,9 Meter hohe Kirche vermittelt im Innern einen gewaltigen Raumeindruck, der Innenraum ist bis zu 96 Meter lang und 41 Meter breit.

Von der ursprünglichen reichen Innenausstattung ist heute leider nur noch wenig zu sehen, da beim Bildersturm während der Reformation , dem Kirchenbrechen, nahezu alles Inventar vernichtet wurde.

1807 - 1810 diente das Gotteshaus den französischen Besatzungstruppen als Kaserne und Heumagazin.

Derzeit wird die Kirche umfangreich saniert, so werden die außergewöhnlich großen Kirchenfenster erneuert und die Stellwagen-Orgel restauriert.

In der Nacht vom 14. zum 15. Juni 2005 richtete ein Brand, der nach einem Leitungsschaden entstanden war, erhebliche Beschädigungen an der Einrichtung an.

Die an der Südseite befindliche Apollonienkapelle wurde 1416 als Sühne für drei von den Stralsundern beim Papenbrand thom Sunde verbrannte Priester errichtet. Zum Neuen Markt hin befinden sich vor der Kirche ein Soldatenfriedhof und ein Denkmal zu Ehren der sowjetischen Soldaten, die Stralsund am 1. Mai 1945 befreiten.

Sehenswürdigkeiten in der Kirche

Neben der eindrucksvollen Architektur bietet die Marienkirche auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten innerhalb der alten Mauern.

Im folgenden sollen diese beschrieben werden. Die Reihenfolge entspricht dabei der Sichtweise, die sich einem Besucher beim Rundgang durch die Kirche bieten würde. Dieser virtuelle Rundgang beginnt im nördlichen Seitenschiff.

  • gotische Malereien aus dem 15. Jahrhundert bedecken die Arkadenbögen . Die Malereien – Männerbildnisse und Engel – stellen wahrscheinlich Heilige dar. Viele weitere Malereien sind unter späteren Farb- und Putzschichten verborgen.
  • Ein ungewöhnliches Kruzifix findet sich an der Westturmwand: Das aus dem Jahr 1480 stammende Kunstwerk zeigt Jesus am Kreuz nicht hängend, sondern stehend, den Kopf nur leicht geneigt.
  • Zahlreiche Grabkapellen bergen die Zwischenräume der Stützpfeilern. Die ursprünglich 200 Kastenaltäre und 44 aus dem Mittelalter stammenden Altäre der Zünfte und Gilden gingen verloren. An ihrer Stelle befinden sich Grabkapellen mit barocken Schauwänden aus der Zeit um 1750.
  • Der Rundgang führt über granitene Fußbodenplatten, die Grabplatten sind. Während die aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammenden Platten noch deutlich die Namen, Zeichen und Wappen erkennen lassen, sind die aus dem 14. Jahrhundert stammenden Platten kaum noch lesbar. Ãœber die Jahrhunderte haben tausende Füße die Platten nahezu poliert.
  • An der nördlichen Wand steht die Grüneberg- Orgel aus dem Jahr 1906.
  • Kurz vor dem nördlichen Ausgang steht eine geschnitzte Figurengruppe aus dem 15. Jahrhundert. Ursprünglich stand die Gruppe in den Nischen des Nordeingangs. Dargestellt sind Maria mit dem Kinde, Petrus mit Zepter und Paulus .
  • Das nördliche Querhausportal wird nicht als Eingang genutzt. Vor diesem Eingang zum Neuen Markt hin steht das an die Befreiung im Mai 1945 mahnende Ehrenmal für die sowjetische Rote Armee .
  • Im nördlichen Chorumgang fällt als erstes die 1659 angelegte Begräbniskapelle des Grafen Küssow auf. 1742 wurde diese mit der noch heute zu sehenden Schauwand versehen.
  • Die folgende Bruderschaftskapelle der Marienbruderschaft war einst eine Sakristei ; heute dient sie der Gemeinde als Winterkirche. Im Kreuznimbus ist ein Vera ikon zu sehen. Oberhalb dieser Kapelle befand sich einst die Hauptorgel der Kirche von Johann Schulte aus dem Jahr 1493.
  • Der Chor weist im Ostpunkt ein bunt verglasten Fenster auf. Dargestellt wird Der Auferstandene. Zu Füßen Jesus Christus befinden sich Maria und Maria Magdalena und die Inschrift „Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, der wird leben.“ (Joh. 11, 25). Das Fenster wurde im Jahr 1913 von Lena Wiese gestiftet.
  • Vor dem Fenster befindet sich die Gedenkstätte der in den Weltkriegen gefallenen Soldaten . Dieses wurde im Jahr 2000 neu gestaltet.
  • Der südliche Chorumgang führt nun zum Grabmal des schwedischen Grafen Lilienstedt, welches 1732 vom Antwerpener Bildhauer Johann Baptist Xavery gestaltet wurde. Es gilt wegen seiner lebensvollen Darstellung der Figuren als das bedeutendste Marmorbildwerk des Barock in Pommern .
  • Eine oktogone Taufkapelle aus dem Jahr 1738 sowie eine Tauffünte aus dem 16. Jahrhundert befinden sich nahe des südlichen Querhausportals. Das Taufgehäuse stand einst in der südlichen Turmhalle. Die Gemeinde führt auch heute noch Taufen in diesem Taufgehäuse durch.
  • Das südliche Querhausportal führt auf die Marienstraße. Eine Inschrift lautet „pax vobiscum“ (der Friede sei mit euch).
  • Auch das südliche Seitenschiff ist durch Grabkapellen gekennzeichnet.
  • Das Mittelschiff ziert im Westen die Stellwagen-Orgel des Lübecker Orgelbaumeisters Friedrich Stellwagen von 1659. Sie wird zur Zeit umfassend restauriert.
  • Die drei Renaissance - Kronleuchter von 1639, 1557 und 1649 (von West nach Ost gesehen) wurden aus Messing gearbeitet. Der größte zeigt einen Pelikan , der sich die Brust aufschlitzt, um mit seinem Blut seine Jungen zu nähren.
  • Die an den Wänden des Mittelschiffs befindlichen Schwebeemporen dienten vor allem musikalischen Zwecken.
  • Der Hochaltar sowie die Kanzel und das Gestühl sind nach Entwürfen des Stralsunder Zeichenlehrers Brüggemann im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts gefertigt und aufgestellt worden.
  • Der einst offene Chor wurde im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts mit einer Zierwand geschlossen.
  • In der Mitte des Hohen Chores befindet sich der Marienkrönungsaltar, der vor 1498 angefertigt wurde. Er wurde nach einer Sanierung 1999 wieder eingeweiht.
  • Die Westwerkanlage zeigt ein seltenes Netzgewölbe, während Vierung sowie nördliche und südliche Turmhalle ein Sterngewölbe aufweisen.

Raummaße der Kirche

  • Gesamtlänge des Innenraumes: 96,00 Meter
  • Höhe des Mittelschiffs: 32,95 Meter
  • Lichte Breite des Mittelschiffs: 10,15 Meter
  • Höhe der Seitenschiffe: 14,95 Meter
  • Jochweite: 6,30 Meter
  • Breite der Vierung : 41,00 Meter
  • Höhe des Turmes: 104,00 Meter
  • Grundrißfläche: 3.583 m²
  • Nutzfläche: 2.723 m²
  • Umbauter Raum: 119.034 m³

Die Turmglocken und Uhrglocken

Die Marienkirche verfügt über drei Turmglocken und zwei Uhrglocken.

Turmglocken

Die "Dreifaltigkeitsglocke" stammt aus dem Jahr 1663 und wurde von Adam Lehmeier gegossen. Sie trägt die Inschrift "Durch Hitze und Feuer bin ich geflossen. Adam Lehmeier hat mich gegossen. Mein Nam' ist Heilige Dreifaltigkeit. Gott sei gelobt in Ewigkeit." Ihr Gewicht beträgt 5.000 kg, sie hat einen Durchmesser von 2,01 Metern. Der Ton is as°.

Die "Taufglocke" aus dem Jahr 1969 wiegt 2.455 kg bei einem Durchmesser von 1,57 Metern. Sie trägt die Inschrift "Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob zugerichtet." Ihr Ton ist c'.

Die "Gebetsglocke" stammt ebenfalls aus dem Jahr 1969. Sie wiegt bei einem Durchmesser von 1,31 Metern 1.360 kg. Ihr Ton ist es'. Die Inschrift lautet "Jesus Christus spricht: Wachet und betet."

Uhrglocken

Die beiden Uhrglocken stammen aus dem Jahr 1647.

Die Große Uhrglocke wiegt 700 kg und hat einen Durchmesser von 1,60 Metern.

Die Kleine Uhrglocke wiegt 250 kg und hat einen Durchmesser von 0,80 Metern.

Gemeinde

Die Gemeinde St. Marien ist seit dem 11. Mai 2005 Mitglied der Nagelkreuzgemeinschaft .

Galerie

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marienkirche (Stralsund) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marienkirche (Stralsund) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de