fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kremper Tor (Neustadt): 05.02.2006 16:03

Kremper Tor (Neustadt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kremper Tor
Kremper Tor

Das Kremper Tor ist ein Teil der ehemaligen Befestigungsanlage von Neustadt. Es gilt als einziges erhaltenes mittelalterliches Stadttor außerhalb Lübecks an der Lübecker Bucht. Im Inneren befindet sich das Heimatmuseum des Kreises Ostholstein. Im Jahr 1907 wurde das Tor renoviert. Im Lauf dieser Renovierung wurde der Treppengiebel zugefügt.

In dem Museum befinden sich hauptsächlich Ausstellungsstücke zur Archäologie und Geologie vom Mesolithikum bis zum 12. Jahrhundert n. Chr. Desweiteren bietet das Museum für Kinder ein museumspädagogisches Angebot unter dem Titel "Leben in der Vorzeit" an.

Neben dem Kremper Tor befindet sich das Cap-Arcona-Museum, welches von der Stadt zum Gedenken an den Untergang der Häftlingsflotte am 3. Mai 1945 errichtet wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kremper Tor (Neustadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kremper Tor (Neustadt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de