fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krantor (Danzig): 08.01.2006 02:54

Krantor (Danzig)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Krantor
Krantor

Das Krantor (polnisch: Å»uraw) ist ein Stadttor mit Kranfunktion in Danzig (polnisch: GdaÅ„sk). Bereits im 14. Jahrhundert wurde ein Vorgängerbau errichtet, der die Rechtstadt zum Fluss Mottlau abschloss, seine jetzige Gestalt erhielt das Gebäude bei einem Umbau von 1442 bis 1444. Eine hölzerne Hebevorrichtung konnte Lasten von bis zu vier Tonnen heben. Benötigt wurde das Krantor, um die Waren des Hafens zu verladen und bis zu 27 m hohe Masten in Schiffe einzusetzen.

1945 brannte die hölzerne Konstruktion des Krantors ab und die steinernen Elemente wurden beschädigt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gebäude rekonstruiert und dient seitdem als Meeresmuseum.

Das Krantor ist abgebildet auf den 5-Gulden-Münzen der Freien Stadt Danzig von 1932 . Es ist eines der Wahrzeichen der Stadt Danzig.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krantor (Danzig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krantor (Danzig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de