fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hilandar: 11.02.2006 19:05

Hilandar

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilandar oder Chelandar ist gleichzeitig mit Studenica eines der berühmtesten historischen serbisch-orthodoxen Klöster. Es wurde im Jahre 1198 fertiggestellt, befindet sich in der autonomen griechischen Mönchsrepublik Athos, und genießt weitgehende Selbstverwaltung. Der gesamte 336 km² große Klosterstaat auf der Halbinsel Chalkidike wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Ein Großteil des riesigen ausgedehnten, aus mehreren Gebäuden bestehenden Komplexes, wurde am 6. März 2004 durch einen Brand, welcher angeblich durch einen defekten Heizlüfter verursacht wurde, stark zerstört. Wahrscheinlicher halten die Experten nach einem neuartigen Laserscan des gesamten Komplexes einen Fall von Brandstiftung. Dem Feuer fielen viele uralte Kirchenschätze, Ikonen-Wandmalereien (Fresken), die Bücherei (alles aus dem 12. und 13. Jahrhundert ) sowie das Weiße Rasthaus und uralte Gästebuch zum Opfer. Der Schaden wird auf über 20 Millionen Euro geschätzt, doch der Verlust an unwiderbringlichem Wissen und an jahrhundertealten Schätzen ist unbezahlbar. Die Renovierung werde mindestens bis 2014 andauern, erklärten Experten, da es im Moment an Spendengeldern fehlt und der Schaden erheblich ist. Serbiens Präsident Vojislav Koštunica hat in seinem Land einen Spendenaufruf zur Wiederherstellung des Klosters getätigt, aber auch die Orthodoxe Kirche sammelt Mittel zur Restaurierung .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hilandar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hilandar verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de