fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herrenhaus Wellingsbüttel: 15.02.2006 22:30

Herrenhaus Wellingsbüttel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Torhaus Wellingsbüttel
Torhaus Wellingsbüttel
Das Herrenhaus Wellingsbüttel liegt in dem nach ihm benannten Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte des Gutes Wellingsbüttel

In bremischem Besitz / Reichsunmittelbarkeit des Gutes

Wellingsbüttel, erstmals 1296 urkundlich erwähnt, gelangte 1412 in den Besitz der Bremer Erzbischöfe , die es vornehmlich an Hamburger Domherren verpfändeten . 1542 wurde Wellingsbüttel bis 1572 an Mitglieder der Familie Kalenberg als Gnaden lehn , also nicht erblich verlehnt, die ein erstes „Lusthaus nach der Alster hin“ errichteten. Nach verschiedenen weiteren Belehnungen erhielt 1643 der Kanzler des letzten Bremer Erzbischofs, Dietrich Reinking, das Gut als Mannlehen , also mit der Möglichkeit, es zu vererben. Mit dem Westfälischen Frieden 1648 gelangte das Gut an Schweden . Königin Christine bestätigte 1649 den Besitz Reinkings und erhob das Gut zum Allodialgut. Dadurch wurde Wellingsbüttel ein freier, vererbbarer Besitz, der keinem Lehnsherrn mehr unterstand. Wellingsbüttel erlangte unter dem Juristen Reinking eine sehr eigentümliche staatsrechtliche Stellung. Reinking, nun Pfalzgraf und damit befugt, beim Kaiser Recht zu suchen, betrachtete sein Gut als reichsunmittelbares Gut, das keinen Richter mehr über sich hatte als den Kaiser höchstpersönlich.

Im Besitz der v. Kurtzrock / Entstehung der Baulichkeiten

1673 kaufte Theobald v. Kurtzrock das Gut Wellingsbüttel. Er war kaiserlicher Resident in Bremen und Thurn- und Taxischer Postmeister . Die v. Kutzrock lenkten die Geschicke des Gutes bis 1806 . Um 1750 ließ Maximilian Günther v. Kurtzrock, Minister des Niedersächsischen Kreises und Ober postmeister zu Hamburg, das Herrenhaus in Wellingsbüttel errichten. 1757 schuf George Greggenhofer für ihn das Torhaus. Nach Streit über die Reichsunmittelbarkeit des Gutes ließ der dänische Kronprinz 1806 das Gut besetzen, so daß der Gutsherr Clemens August v. Kurtzrock genötigt war, es an Dänemark verkaufen.

Im Lehnsbesitz des Herzogs von Holstein-Beck / Erhebung zum Kanzleigut

1810 belehnte der dänische König seinen Verwandten Herzog Friedrich Carl Ludwig von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck mit dem Gut. Der Herzog war Königlich-Preussischer Generalleutnant gewesen und dann in Russische Dienste getreten. 1810 wurde er dänischer General . Er ist Vorfahr der späteren Könige von Dänemark, Griechenland und Norwegen sowie des Prinzen Philipp von England. Er starb 1810. Während seines Besitzes wurde Wellingsbüttel zum Kanzleigut erhoben. Ein der Königlich-Dänischen Kanzlei in Kopenhagen direkt unterstelltes Kanzleigut war der örtlichen Gerichtsbarkeit entzogen, übte eigene Patrimonialgerichtsbarkeit und besaß Hoheitsrechte gegenüber den anderen Ortsbesitzungen.

Blütezeit des Kanzleigutes unter den Hamburger Großbürgern Jauch

Herrenhaus Wellingsbüttel "im Besitz des Herrn Jauch" um 1850 - Lithographie nach Adolf Hornemann
Herrenhaus Wellingsbüttel "im Besitz des Herrn Jauch" um 1850 - Lithographie nach Adolf Hornemann
Nachdem zunächst der Hamburger Kaufmann Hercules Roß das Gut erworben hatte, ging es 1846 im Wege der Versteigerung in den Besitz von Johann Christian Jauch jun. (1802-1880) und seinem Sohnes Carl Jauch (1828-1888) über. Die Jauch waren Großbürger zu Hamburg. Johann Christian Jauch jun. betrieb mit seinem Vater und seinen Brüdern die in Hamburg führende Holzgroßhandlung J.C. Jauch & Söhne. Durch den Brand der Stadt Hamburg im Jahre 1842 und den jahrelangen Wiederaufbau der zerstörten Stadtteile war die Familie zu beträchtlichem Reichtum gelangt. Unter den Jauch erlebte das Gut seine Blütezeit. Im Gegensatz zu den wohlhabenden Gutsherren war die Lage der Bewohner des Dorfes Wellingsbüttel desolat. Das Dorf und seine Armenlasten waren bereits unter dem Besitz von Herzog Friedrich Carl Ludwig von Holstein-Beck von dem Gut getrennt worden.
Johann Chr. Jauch jun. auf dem Weg zur Jagd - Daguerreotypie um 1850
Johann Chr. Jauch jun. auf dem Weg zur Jagd - Daguerreotypie um 1850
Viele seitdem auf ihren Flächen selbständige Kleinbauern gerieten in Armut, verloren ihr Land in Konkursverfahren oder verkauften es an die Jauch. Bis 1876 erwarben die Jauch acht umliegende Besitzungen hinzu, darunter das Landhaus "Grüner Jäger" sowie den bei Hamburger Ausflüglern geschätzten Gasthof Sander. Die Jauch ließen mit Ausnahme des Landhauses "Grüner Jäger", das sie als Jagdhaus nutzten, sämtliche Gebäude auf den hinzuerworbenen Flächen niederlegen. Sie fügten die Ländereien, mit denen sie das Gut, in dem bereits der frühere Landsitz der Hamburger Familie Sillem an der Alster aufgegangen war, von anfangs 110 ha auf 250 ha vergrößerten, dem Gutspark zu. Die ohnehin nicht besonders ertragreiche Landwirtschaft trat unter den Jauch in den Hintergrund - Wellingsbüttel wurde Schauplatz ausgedehnter Jagden und gesellschaftlicher Ereignisse. Die jagdliebenden Jauch ließen - wie schon neben ihrem Stadthaus am Stadtdeich in Hamburg, bei dem sich gar ein Bärenzwinger befand - hinter dem Herrenhaus einen Hirschpark anlegen, der nebenbei die Anziehungskraft Wellingsbüttels als beliebte Landpartie der Hamburger noch vergrößerte. Zur Erweiterung der Jagdmöglichkeiten pachteten die Jauch zu den eigentlichen Gutsflächen den landschaftlich reizvollen Duvenstedter Brook hinzu und setzten dort Fasane aus. Die von den Jauch nach Wellingsbüttel geholten Bediensteten, insbesondere die für die große Haushaltung benötigten Köchinnen, sind Stammeltern einer Reihe heute in Wellingsbüttel ansässiger Familien geworden.

1883 wurde auf Wellingsbüttel der spätere Oberst und Freikorpsführer Hans Jauch († 1965) geboren.

Wandel des Gutes zu einem Villenvorort Hamburgs

1888 erwarb die Bankierswitwe Behrens das Gut von den Erben des Carl Jauch (1828-1888), baute das Herrenhaus um, starb aber bereits 1891 . Neuer Besitzer wurde der Hamburger Kaufmann Otto Jonathan Hübbe, der es 1910 in die Alsterthal-Terrain-Gesellschaft m.b.H. einbrachte, die 1912 in der Alsterthal-Terrain- Actien-Gesellschaft (ATAG) aufging. Ziel war die Aufsiedlung des Alstertals und die Versilberung des Besitzes der Grundeigentümer, die ihre Güter in die ATAG eingebracht hatten. Die letzten landwirtschaftlichen Flächen verschwanden nach dem Zweiten Weltkrieg, Wellingsbüttel verstädterte endgültig und ist heute ein Villen vorort Hamburgs.

Baulichkeiten

Theobald Joseph v. Kurtzrock errichtete um etwa 1750 das Herrenhaus Wellingsbüttel und 1757 das Torhaus . Das Herrenhaus , dessen Baumeister unbekannt ist, ist nicht gänzlich in seiner ursprünglichen Gestalt erhalten. Es wurde 1888 durch den Architekten Martin Haller um ein Geschoss aufgestockt. Das Herrenhaus ist ein neunachsiger Barockbau mit Mittelrisalit , hinter dem der zentrale Saal des Herrenhauses liegt. Der Entwurf des Torhauses stammt von Georg Greggenhofer. Ausgeführt wurde der Plan von dem Maurermeister Leptien. Das Torhaus ist dem Backsteinbarock zuzurechnen. Es trägt einen Dachreiter und eine Uhr. Das Torhaus ist heute ist wegen seiner Nutzung als Heimatmuseum und Veranstaltungsort zum kulturellen Mittelpunkt des Alstertals geworden. Beide Gebäude stehen unter Denkmalschutz .

Tourismus

  • Das Alstertalmuseum des Alstervereins im Torhaus Wellingsbüttel, Wellingsbüttler Weg 75a, 22391 Hamburg, Tel.: 040/5366679, Öffnungszeiten: sonnabends und sonntags, 11.00 bis 13.00 und 15.00 bis 17.00, Eintritt: frei. Museumsleiter: Ing. F. Ferdinand Ziesche, Tel.: 040/6024284.
  • Der Bürgerverein Wellingsbüttel mit seinem Kulturkreis Torhaus hat sich gegenüber der Stadt Hamburg verpflichtet, den von ihm genutzten Teil der Torhauses zu erhalten und das Haus mit kulturellem Leben zu füllen. Pro Jahr werden ca. 35 bis 45 Veranstaltungen wie Konzerte jeder Art, Dichter- und Autorenlesungen, Ausstellungen, Vorträge, Seminare und Kurse, Kinovorführungen, Fahrten zu literarischen und geschichtlichen Stätten und Kunstführungen angeboten. Der Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker sowie ein in Planung befindlicher Ostermarkt runden das Angebot ab. Geschäftsstelle: Peter Kohn, Wellingsbüttler Weg 38, Tel. 536 70 925, Fax 536 70 926.
  • Das Herrenhaus soll künftig als Alsterdomzil genutzt werden. Dies beinhaltet eine teilweise Nutzung als Café mit Gartenterasse und - im Kellergeschoß - als Beauty- und Wellnessfarm.

Lage

D-22391 Hamburg-Wellingsbüttel, Wellingsbütteler Weg 75

Literatur

  • Fiege, Hartwig: Geschichte Wellingsbüttels - Vom holsteinischen Dorf und Gut zum hamburgischen Stadtteil, Neumünster 1982 ISBN 3-529-02668-9
  • Fiege, Hartwig: Ãœber die Wellingsbütteler Gutsbesitzerfamilie Jauch in: Jahrbuch des Alstervereins 1984, Hamburg 1984
  • Rackowitz, Dorothee, und Caspar von Baudissin: 700 Jahre Wellingsbüttel 1296-1996,Hamburg 1993 ISBN 3-925-80006-9

Weblinks


Koordinaten: 53° 38' 34" N, 10° 4' 18" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Heuberg 22848 Norderstedt http://www.hotel-heuberg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 528 07-0
Maromme 22850 Norderstedt   040 / 521 09-0
Norderstedter Hof 22851 Norderstedt http://www.norderstedter-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 524 00 46
Zur Glashütte 22851 Norderstedt   040 / 52 98 66-0
Best Western Schmöker Hof 22844 Norderstedt http://www.schmoekerhof.bestwestern.de/  040 / 52 60 70
Nordic 22846 Norderstedt http://www.hotel-nordic.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 526 85 80
Park-Hotel 22846 Norderstedt http://www.parkhotel-hamburg.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 526 56-0
Avalon Hotel Wilhelm Busch 22850 Norderstedt http://www.hotel-wilhelm-busch.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 52 99 00-0
Friesenhof 22850 Norderstedt http://www.friesen-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 529 92-0
Norderstedt City Line & Country Line Hotels 22851 Norderstedt  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 529 99-0
Reiterhof Ohlenhoff 22848 Norderstedt http://www.hotel-reiterhof-ohlenhoff.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 528 73 2-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herrenhaus Wellingsbüttel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herrenhaus Wellingsbüttel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de