fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Jegenstorf: 20.10.2005 08:26

Schloss Jegenstorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Jegenstorf ist ein Schloss in der Gemeinde Jegenstorf im Kanton Bern, Schweiz .

Der früheste Nachweis einer Burg datiert auf das Jahr 1111 ; sie gehörte den Herren von Jegistorf, die Gefolgsleute der Zähringer waren, und ging später in den Besitz der Familien von Erlach, von Bonstetten und von Wattenwyl über. 1720 wurde sie für Albrecht Friedrich von Erlach in einen barocken Landsitz umgebaut. Von 1758 bis 1938 gehörte das Schloss der Familie von Stürler und wurde von dieser 1913 bis 1916 gründlich renoviert.

Das Schloss Jegenstorf war vom Herbst 1944 bis zum Sommer 1945 der Sitz des Oberbefehlshabers der Schweizer Armee im Zweiten Weltkrieg , General Guisan . Seit 1936 ist es öffentlich zugänglich und gehört heute einer Stiftung. Sie organisiert jährlich wechselnde Ausstellungen und unterhält ein Museum für Bernische Wohnkultur vom 17. bis zum 19. Jahrhundert mit einer Sammlung zur Erinnerung an den Dichter Rudolf von Tavel und einem Gedenkzimmer für den Pädagogen und Ökonomen Philipp Emanuel von Fellenberg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Jegenstorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Jegenstorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de