fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Museum für Musikautomaten: 05.02.2006 17:10

Museum für Musikautomaten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Museum für Musikautomaten befindet sich in der solothurnischen Gemeinde Seewen in der Schweiz und ist Bestandteil des Schweizerischen Landesmuseums.

Das Museum beherbergt eine Sammlung von mechanischen Musikautomaten.

Geschichte

Zwischen 1770 und 1900 nahm die Schweiz auf dem Gebiet der mechanischen Musik eine führende Stellung ein. Aus der Uhrenindustrie entwickelte sich vor allem in Genf, Sainte-Croix und im umliegenden Jura eine ganz spezielle Industrie, welche sich auf die Herstellung von Objekten mit klingenden Spielwerken spezialisierte. Die Spieldosen aus dem Jura und klingende Schnupftabakdosen aus Genf gehören zu den Meisterleistungen der Branche.

Im Jahr 1979 gründete Dr.h.c. Heinrich Weiss-Stauffacher ein Privatmuseum für Musikautomaten. Mit der Zeit wuchs seine Sammlung und ging im Jahre 1990 als Schenkung an den Bund über. Die alten Ausstellungsräume wurden darauf saniert und um einen Erweiterungsbau vergrössert. Das komplett erneuerte Museum wurde im Frühjahr 2000 als Teil der Musée Suisse-Gruppe der Öffentlichkeit vorgestellt. Seither ist es ein touristisches und kulturelles Aushängeschild der Region Nordwestschweiz und des Schwarzbubenlandes .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Museum für Musikautomaten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Museum für Musikautomaten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de