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Letzte Änderung für Artikel Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland: 27.10.2005 16:54

Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland

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Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) ist eine schweizerische , normalspurige Museumsbahn und seine 12 km lange Stammstrecke befindet sich im Zürcher Oberland.

Inhaltsverzeichnis

Verein

1969 gründeten einige Eisenbahnenenthusiasten den Dampfbahn-Verein, mit dem Ziel, mit historischen Lokomotiven und Wagen Bahnfahrten durchzuführen. Seit 1978 führen sie zwischen Hinwil und Bauma – auf der 1968 eingestellten SBB -Linie und früheren Teilstrecke der Uerikon-Bauma-Bahn â€“ fahrplanmässige Museumsbahnfahrten durch.

Der Verein ist seit dem Sommer 2000 Besitzer der fast 6 km langen Teilstrecke Bauma – Bäretswil und seither ein konzessioniertes Eisenbahn-Verkehrsunternehmen . Für die Benützung von Bahninfrastruktur im freien Netzzugang verfügt der DVZO über die notwendigen Bewilligungen, weshalb die Züge weit über seine Stammstrecke hinaus verkehren dürfen.

Im Jahr 2004 zählt der Verein 280 Aktivmitglieder, wovon knapp die Hälfte im Rahmen von freiwilliger Arbeit die Bahn betreibt, sei dies in den Werkstätten in Uster und Bauma, im Streckenunterhalt, im Souvenir-Verkaufsteam, im Buffetwagen oder beim Lok- und Zugpersonal.

Stammstrecke

Die Stammstrecke ist der Teilbereich des 1968 stillgelegten, ehemaligen Abschnittes der Uerikon-Bauma-Bahn von Bauma nach Hinwil, wobei die Strecke Bauma – Bäretswil im Jahr 2000 für den symbolischen Preis von einem Franken von den Schweizerischen Bundesbahnen übernommen wurde. Der Abschnitt Bäretswil – Hinwil gehört noch den Bundesbahnen, welche hier noch Güterleistungen anbieten. Für diesen Teilbereich muss der DVZO eine Trassee gebühr bezahlen.

Die ganze Strecke ist elekrifiziert und kann daher auch durch elektrische Triebfahrzeuge befahren werden.

Die Fahrt beginnt in Bauma auf 639.3 m Ã¼.M. Dieser Bahnhof gehörte früher der Tösstalbahn und seit der Verstaatlichung den Schweizerischen Bundesbahnen. Gleich nach der Ausfahrt muss die Bahn die grösste Steigung von 29.2‰ hinauf zur Haltestelle Neuthal auf 696.2 m Ã¼.M. bewältigen. Kurz vor der Haltestelle überquert die Bahn die mit 80 m längste Brücke der Strecke, die Weissenbachbrücke. Darunter befindet sich das Ensemble der Spinnerei Neuthal, welche vom Gründer der Uerikon-Bauma-Bahn, Adolf Guyer-Zeller, errichtet wurde. Die Spinnerei wurde 1964 stillgelegt und ist heute ein Museum, welches auch an den Dampf-Sonntagen geöffnet ist. Nach der Haltestelle steigt die Bahn noch sanft bis zum Kulminationspunkt auf 714.8 m Ã¼.M an, um danach zum Bahnhof Bäretswil auf 696.3 m Ã¼.M. zu gelangen. In Bäretswil kreuzen sich die an den Fahrtagen verkehrenden Dampfzüge. Durch einen tiefen Wald erreicht man auf 648.5 m Ã¼.M. die Haltestelle Ettenhausen-Emmetschloo, von welcher aus man einen herrlichen Ausblick in die Ebene des Zürcher Oberlandes hat. Nun gelangt der Zug nach wenigen Minuten in die Endstation, den SBB -Bahnhof Hinwil auf 565.5 m Ã¼.M., von wo aus ein direkter S-Bahn-Anschluss nach Zürich besteht.

Neben unzähligen Brücken und Tunnel kann man während der Fahrt auch andere eisenbahntechnische Raritäten entdecken, so ist der Bahnhof Bäretswil von Bauma her durch eine Hipp'sche Wendescheibe gesichert und in Neuthal befindet sich eine Hand-Barriere ( Bahnschranke ).

Fahrten

Die regulären Fahrten mit Dampftraktion finden jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von Mai bis Oktober statt.

Extrafahrten

Daneben kann man die Züge auch ausserhalb der fahrplanmässigen Tage für Extrafahrten buchen, für sogenannten "Daydreamer"-Extrafahrten. Dabei kann neben einer der Dampflokomotiven auch die elektrische Lokomotive Be 4/4 Nr. 15 der Bodensee-Toggenburg-Bahn mit Baujahr 1931 eingesetzt werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland verfügbar.

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