fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reduit: 23.01.2006 05:09

Reduit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Réduit ist ein verstärkter Verteidigungsbau, der zum Rückzug für die Besatzung diente, falls der vorgelagerte Verteidigungswall vom Feind überwunden wurde. Das Réduit (das Kernwerk) liegt im Inneren eines Verteidigungswalls. Sie gehörten zu den stärksten Festungsanlagen und sollten eine hartnäckige Verteidigung gewährleisten. Die Zitadelle zum Beispiel ist das Reduit beziehungsweise Rückszugswerk innerhalb einer Festung .

Inhaltsverzeichnis

RĂ©duit in den Schweizer Alpen

Während des 2. Weltkriegs wurde das Réduit zum Begriff des Widerstandes der Schweiz gegen das Dritte Reich .

Getarnte Turmkanone einer Schweizer Festung
Getarnte Turmkanone einer Schweizer Festung

Nach der völligen Umzingelung der Schweiz nach dem Fall Frankreichs gab General Henri Guisan am Rütlirapport vom 25. Juli 1940 den Plan bekannt, im Falle eines Angriffs der Achsenmächte die Verteidigung der Schweiz auf das Gebiet der Hochalpen mit den wichtigen Passübergängen, vor allem dem Gotthardmassiv zu beschränken und alle Zufahrten zu den Bergen notfalls zu zerstören. Dies beinhaltete auf der anderen Seite, dass das dichtbevölkerte Mittelland und damit alle wirtschaftlichen Zentren des Landes preisgegeben worden wären. Viele Milliarden Schweizer Franken wurden in den Kriegsjahren in riesige Verteidigungsanlagen in den Bergen investiert, die zum Teil noch heute von der Armee genutzt werden. Zu den wichtigsten Festungswerken des Réduits gehörten die Festungswerke Sargans, St. Maurice und Sankt Gotthard. Die damals gebauten Festungswerke waren mit aller notwendigen Infrastruktur ausgerüstet. Neben den Waffensystemen wurden auch die Unterkünfte, Küchen, Operationsstellen, Krankenzimmer und Bäckereien mit eingebaut. Diese grossen Werke hatten Besatzungen von 100 bis 600 Mann. Diese grosse Zahl der für den Betrieb notwendigen Leute stand ab ca. 1990 in keiner Relation mehr zur Waffenwirkung aus den Anlagen. Viele der Anlagen wurden zurückgebaut. Einige wenige wurden in Museen umgewandelt und können besichtigt werden.

Als eine Auswirkung der strengen Geheimhaltung sind viele Gerüchte und Legenden entstanden. Einem der Gerüchte zufolge existiere auch ein getarnter Flughafen in den Schweizer Bergen. Angeblich gibt es ein riesiges Tor im Gestein, durch das die Kampfflugzeuge heraus- und wieder hineinfliegen können. Eine weitere solche Legende besagt dass der Gotthard so durchlöchert sei dass man hinter dem Zeughaus Erstfeld hereinfahren und bei Bodio wieder ans Tageslicht kommen könne.

Nachwirken: Das RĂ©duit als Mythos

Das Bild der von allen Seiten eingeschlossenen, aber sich tapfer verteidigenden Schweiz, wie es durch das Réduit symbolisiert wird, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum nationalen, insbesondere von der Aktivdienstgeneration gepflegten Mythos . Dies geschah im Rahmen der geistigen Landesverteidigung , die nunmehr auch gegen die kommunistische Bedrohung angewendet wurde. So diente bei der Schweizerischen Landesausstellung 1964 in Lausanne ein riesiger Igel aus Beton als Sinnbild für die Schweiz im fortdauernden Réduit. Dieses Geschichtsbild wurde spätestens mit der Veröffentlichung des Berichts der Bergier-Kommission 1999 in Frage gestellt.

In seiner deutlichsten Ausformung, die alle anderen Bemühungen, die Unabhängigkeit während der Kriegsjahre zu erhalten, geringer schätzt, ist das Réduitdenken ein wichtiger Bestandteil der Ideologie der Schweizerische Volkspartei (SVP) und wird bis in die Gegenwart als nachahmenswertes Vorbild - zum Beispiel gegenüber supranationalen Vereinigungen wie der Europäischen Union , aber auch gegenüber dem internationalen Terrorismus - empfohlen.

weitere Reduits

  • Rheinufer bei Mainz (Deutschland)

Das auf der hessischen Rheinseite (Mainz-Kastel (zu Wiesbaden))direkt neben der Theodor-Heuss-Brücke gelegene, Reduit genannte Gebäude beherbergt heute zahlreiche Vereinsheime und Jugendpflege-Einrichtungen. Der Innenhof wird im Sommer für Open Air Kinos, Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt. Außerdem ist auch das Kasteler Heimatkundemuseum, das Museum Castelanum, in der Reduit untergebracht.

  • Komárno (Slowakei)

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reduit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reduit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de