fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villa Malaparte: 18.10.2005 13:48

Villa Malaparte

Wechseln zu: Navigation, Suche
Villa Malaparte
Villa Malaparte

Die Villa Malaparte ist ein bekanntes Bauwerk auf Capri.

Curzio Malaparte ließ die zweigeschossige Villa Malaparte zwischen 1938 und 1942 auf einem Felsen (Punto Masullo) über dem Meer erbauen. Die Architektur der Villa, die schon aus der Ferne durch ihren roten Anstrich ins Auge fällt, wurde durch Godards Film Die Verachtung mit Michel Piccoli und Brigitte Bardot weltbekannt - die Kalkulation des Lichteinfalls, der Achsen und Fluchtlinien gilt als ebenso spektakulär wie die gefährliche Treppe, die auf eine geländerlose Dachterrasse führt. Einer Anekdote zufolge soll Erwin Rommel , als er in dem Haus zu Besuch war, gefragt haben, ob der Hausherr es selbst entworfen habe - was der Wahrheit entsprach. Dieser habe aber schlagfertig geantwortet, das Haus habe er schon so gekauft, aber die Umgebung - also den malerischen Golf von Neapel und die romantische Schönheit Capris - habe er selbst kreiert. Momentan wird die Villa Malaparte von Ralph Jentsch, Nachlassverwalter von George Grosz und Herausgeber einer Neuauflage von Malapartes Werken, bewohnt.

Weblink

http://www.3sat.de/3sat.php ? http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/66530/index.html

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villa Malaparte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villa Malaparte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de