fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seufzerbrücke: 19.02.2006 23:23

Seufzerbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Seufzerbrücke
Blick auf die Seufzerbrücke

Die Seufzerbrücke, ( ital.: Ponte dei Sospiri), liegt zwischen dem Dogenpalast und dem alten Gefängnis in der italienischen Stadt Venedig und führt über den Rio di Palazzo, einen etwa acht Meter breiten Kanal.

Die schmale, elf Meter lange weiße Kalksteinbrücke wurde im Jahre 1605 von Antonio Contin , einem Neffen von Antonio da Ponte , dem Erbauer der Rialtobrücke, entworfen. Contin hatte auch bereits an der Rialtobrücke mitgewirkt.

Ponte della Paglia
Ponte della Paglia

Vom Dogenpalast wurden die vom Dogengericht Verurteilten in die Haft oder zur Exekution über diese Brücke geleitet. Die "Seufzerbrücke" erhielt so im 17. Jh. ihren Namen, als Gefangene auf ihrem Weg ins Gefängnis angeblich von hier aus zum letzten Mal mit einem Seufzen in Freiheit die Aussicht auf die Lagune sahen.

Einen sehr guten Blick auf die Seufzerbrücke hat man von der Ponte della Paglia (s. linkes Bild).

Viele ähnliche Brücken wurden nach dem italienischen Vorbild ebenfalls Seufzerbrücke genannt, eine bekanntere unter ihnen ist die an der Universität Cambridge .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seufzerbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seufzerbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de