fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ponte Girevole (Tarent): 23.12.2005 08:20

Ponte Girevole (Tarent)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ponte Girevole in Tarent
Ponte Girevole in Tarent
Ponte Girevole in Tarent
Ponte Girevole in Tarent
Das Schiff Palinuro durchquert den schiffbaren Kanal von Tarent
Das Schiff Palinuro durchquert den schiffbaren Kanal von Tarent

Die Brücke Ponte Girevole (Drehbrücke von Tarent) verbindet die Altstadt mit der Neustadt und wurde am 22. Mai 1887 von Admiral Ferdinando Acton eingeweiht. Sie wurde über einem 400 m langem und 73 m breitem schiffbaren Kanal erbaut, der das Mar Grande mit dem Mar Piccolo verbindet.

Die Drehbrücke ist heute fast 90 m lang und 9 m breit. Sie wurde nach dem Projekt des Ingenieurs Giuseppe Messina erbaut. Anfänglich bestand sie aus einem großen Bogen aus Holz und Metall, der in zwei Balken geteilt war, die sich unabhängig voneinander um einen senkrechten Bolzen drehten. Das alles funktionierte mit Hilfe hydraulischer Turbinen , die von einem mit 600 m³ gefüllten Wasserbehälter betrieben wurden, der sich auf dem nahelgelegenen Aragonesischen Schloss befand. Der italienische Dichter Gabriele D'Annunzio widmete dieser Brücke im Jahr 1911 ein Sonett:

"Passan così le belle navi pronte</br> per entrar nella darsena sicura</br> volta la poppa al ionico orizzonte".</br>


"So fahren die schönen Schiffe</br> mit dem Heck dem Ionischen Horizont zugewandt</br> ins sichre Hafenbecken".</br>

Die Struktur wurde dann in den Jahren 1957 - 1958 modernisiert und wird heute elektrisch betrieben. Die neue Brücke wurde am 10. März 1958 vom Vorsitzenden der Republik Italien Giovanni Gronchi eingeweiht und nach dem Schutzheiligen der Seeleute Franz von Paola benannt.

Die Drehbrücke wird periodisch gewartet. Die Öffnung und Wartung unterliegen der Italienischen Marine : die Durchfahrt der großen militärischen Schiffe mit ihrer Mannschaft an Deck ist ein sehr eindrucksvoller Augenblick für Familienangehörige und Freunde, die von der Strandpromenade grüßen. Die Öffnungsprozedur, die etwa drei Minuten dauert, teilt Tarent in zwei Teile.

Die Drehbrücke ist das wichtigste Symbol der Stadt Tarent.

Siehe auch

Geschichte von Tarent

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ponte Girevole (Tarent) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ponte Girevole (Tarent) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de