fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Piscina mirabilis: 09.12.2005 20:22

Piscina mirabilis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Piscina Mirabilis
Piscina Mirabilis

Die Piscina mirabilis ist ein unterirdisches Trinkwasserreservoir aus römischer Zeit in Misenum .

Vermutlich diente das von Petrarca so benannte "wunderbare Becken" zur Versorgung der römischen Kriegsflotte , zu deren wichtigsten Stützpunkten im Mittelmeer Misenum gehörte.

Das Reservoir ist ca. 70 m lang, 25,5 m breit und 15 m hoch. Seine Decke wird durch 48 Säulen gestützt. Es hat ein Fassungsvermögen von 12.600 m³. Gespeist wurde es durch den Serino-Aquädukt . Das Becken ist teilweise aufgemauert, teilweise auch in den Tuff gegraben und war wasserdicht verputzt, allerdings wurden in späteren Jahrhunderten Teile dieses Putzes abgekratzt und zur Herstellung von Schießpulver verwendet.

Eine Besichtigung der in Privatbesitz befindlichen Piscina mirabilis durch Touristen ist möglich. In der Umgebung befinden sich noch weitere römische Wasserreservoirs.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Piscina mirabilis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Piscina mirabilis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de