fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Touriseum: 10.11.2005 22:43

Touriseum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Touriseum (kurz für Tourismusmuseum) ist im Schloss Trauttmansdorff nahe bei Meran beheimatet. Dort wird in verschiedenen Räumen die Geschichte des Tourismus in Südtirol beschrieben und durch unzählige Exponate veranschaulicht. Durch die Räume zieht sich ein Parcours , der im ersten Raum im Jahr 1765 beginnt und im letzten Raum im Jahr 2000 endet. Das Museum besteht aus 20 Räumen.

Geschichte

Nach langer Suche wurde 1990 mit der Südtiroler Landesverwaltung ein Käufer für das bereits baufällige Schloss gefunden, der das Gelände um das Schloss in einen Botanischen Garten verwandelte und im Schloss, das er von Grund auf sanierte, das Touriseum einrichtete. Der Botanische Garten wurde im Sommer 2001 , das Touriseum im Frühjahr 2003 eröffnet. Pro Saison ziehen Touriseum und Botanischer Garten 270 000 Besucher an. 67% der Besucher stammen aus Deutschland , der Rest aus Italien und anderen europäischen Ländern.

Bildergalerie

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Touriseum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Touriseum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de