fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Petersplatz: 17.02.2006 18:49

Petersplatz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Petersplatz von der Kuppel des Petersdom aus gesehen
Petersplatz von der Kuppel des Petersdom aus gesehen
Piranesi: Ansicht von Petersdom und Petersplatz 1748
Piranesi: Ansicht von Petersdom und Petersplatz 1748

Der Petersplatz ( italienisch : Piazza San Pietro) wurde von Gian Lorenzo Bernini zwischen 1656 und 1667 unter Papst Alexander VII. ( 1655 - 1667 ) vor dem Petersdom in Rom angelegt. Der Petersplatz ist Teil des Territoriums der Vatikanstadt .

Inhaltsverzeichnis

Struktur des Platzes

Der Platz besteht aus zwei Teilen, wobei eigentlich nur der – von Richtung Petersdom aus gesehen – zweite als Petersplatz im engeren Sinn gilt:

  1. Einmal ein trapezförmiger Platz (Piazza Retta) nach dem Vorbild des Kapitolsplatz von Michelangelo , der die Fassade von Maderno optisch in die Ferne rücken sollte und abschüssig angelegt wurde, um allen den Blick auf den Vorplatz zu ermöglichen, auf dem die religiösen Feiern abgehalten werden.
  2. Als zweiter der ellipsenförmige Platz (der eigentliche Petersplatz), der auf zwei Seiten von Säulengängen eingeschlossen ist, weil, wie Bernini selbst sagte, die Kirche Petri sozusagen die Mutter aller anderen Kirchen ist und sie daher Kolonnaden haben muss, die wie mit mütterlich ausgebreiteten Armen die Katholiken aufnehmen, um sie in ihrem Glauben zu bestärken, die Irrgläubigen, um sie der Kirche zuzuführen und die Ungläubigen, um sie im wahren Glauben zu erleuchten.

Eigentlich hatte Bernini als abschließendes Element des Platzes einen weiteren Säulengang als dritten Flügel vorgesehen, aber durch den Tod Alexanders VII. im Jahre 1667 wurde das Vorhaben abgebrochen, so dass die mittleren Kolonnaden nie ausgeführt wurden. Der dritte Säulengang hätte den Zugang zum Petersplatz wie von zwei Kulissen her bewirkt, so dass der aus den Gassen des Borgo Heraustretende sich plötzlich vor einem weiten und dynamischen Raum gesehen hätte, der ihm einen für die Barockzeit typischen Blick mit Überraschungseffekt geboten hätte. Die hohe Bebauungsdichte des Borgos, die den offenen Raum schloss, sorgte dafür, dass dieser Effekt im beschränkten Ausmaß dennoch zustande kam. Der Bau der Via della Conciliazione unter Benito Mussolini und der damit einhergehenden Zerstörung des Borgo machte dies aber zunichte.

Bild:St. Peter's Basilica Facade, Rome, June 2004.jpg

Architektur

Die größte Breite beträgt 240 Meter, die Tiefe 340 Meter. Die Kolonnaden bestehen aus 284 fünfzehn Meter hohen Säulen, die 4-reihig stehen. Auf der Brüstung erheben sich 140 Heiligenstatuen, jede 3,20 Meter groß

Die Pflasterung des Platzes senkt sich nach der Mitte, so dass die versammelte Menschenmenge überschaut werden kann. Im Zentrum erhebt sich der Obelisk, der auch als Sonnenuhr fungiert. Ursprünglich hatte er im Zirkus des Nero gestanden. Von dort ließ ihn Papst Sixtus V. 1585 durch Domenico Fontana auf den Petersplatz bringen.

Der rechte Brunnen auf der Piazza ist ein Werk von Carlo Maderno ( 1613 ), der linke ein Werk von Carlo Fontana ( 1677 ).

Zwischen den Brunnen und dem Obelisken sind zwei runde Marmortafeln in das Pflaster eingefügt worden. Wenn man sich auf eine der beiden stellt, bekommt man den Eindruck, dass der Petersplatz nur von einer anstatt einer vierfachen Säulenreihe umschlossen wird.

Baugeschichte

Antike bis zum 15. Jahrhundert

Ansicht des Petersplatz um 1600.Die Kuppel des neuen Petersdomes ist bereits im Bau. Zu erkennen sind die Benediktionsloggia Pius II. sowie die beiden Kolossalstatuen der Apostel Petrus und Paulus an den Seiten der Aufgangstreppe. Der von Papst Symmachus angelegte Brunnen existierte zu dieser Zeit bereits nicht mehr
Ansicht des Petersplatz um 1600.
Die Kuppel des neuen Petersdomes ist bereits im Bau. Zu erkennen sind die Benediktionsloggia Pius II. sowie die beiden Kolossalstatuen der Apostel Petrus und Paulus an den Seiten der Aufgangstreppe. Der von Papst Symmachus angelegte Brunnen existierte zu dieser Zeit bereits nicht mehr

Kaiser Caligula ließ am südlichen Abhang des Vatikanischen Hügels, außerhalb der damaligen Stadtmauer, einen Circus erbauen. Der Überlieferung nach erlitt dort Petrus im Jahr 64 oder 67 unter Kaiser Nero den Märtyrertod . Am Nordrand des Circus verlief die Via Cornelia, die von Osten kommend aus der Stadt hinaus führte. An der Stelle, an der heute der Hauptaltar des Petersdomes steht, wurde der Überlieferung nach Petrus begraben. Unter Konstantin wurde ein Teil des nördlich an das Gräberfeld anschließenden Hügels abgetragen, um ( 326 ) die erste Petersbasilika über der Grabstätte des Apostels zu errichten. Nach Osten war der Basilika ein Atrium, das sogenannte Paradies , vorgelagert, das bis zum östlichen Rand des heutigen Treppenaufgangs reichte. Die Via Cornelia wurde jetzt zur Zugangsstraße aus der Stadt. Die freie Fläche vor der Basilika blieb zunächst ungestaltet.

Papst Symmachus ließ dann Ende des 5. Jahrhunderts auf dem Vorplatz einen Brunnen errichten. Zum ersten Mal wird in dieser Zeit das Gelände vor der Kirche als Platz bezeichnet. Von den Ausmaßen des Platzes zu jener Zeit ist nichts Genaues bekannt. Auch in den folgenden Jahrhunderten kann von einer planerischen Gestaltung, die über ein Freihalten der Fläche hinaus ging, noch nicht gesprochen werden. Ende des 5. oder Anfang des 6. Jahrhunderts wurde die Via Cornelia zum Teil durch eine gedeckte Säulenstraße, den Porticus S. Petri ersetzen. Dieser begann wohl bei der Engelsburg, wo man durch ein Tor, die Porta St. Petri in Hadriano, in ihn gelangte. Dieser Porticus war der normale Weg, der zur Basilika führte. Ende des 7. Jahrhunderts ließ Hadrian I. die Säulenstraße sichern und wiederherstellen.

Um 1400 ließ Papst Bonifatius IX. die Gebäude im Norden abreißen, so dass der Platz jetzt bis an die Leoninische Mauer heranreichte. Unter Nikolaus V. begann dann eine erste Phase der städtebaulichen Planung. Drei von Kolonnaden gesäumte Straßen sollten von der Engelsburg durch das Borgo-Viertel zum Petersdom führen. Die Planung wurde aber nie ausgeführt. Erst unter Pius II. (1458-1464) begann dann die tatsächliche Umgestaltung des Platzes. Pius II. fand den Platz in einem verheerenden Zustand vor. Die Fläche war ungepflastert, die Treppe, die zur Basilika führte, stark beschädigt und die Front der Basilika zum Platz hin ein Sammelsurium aus allen vergangenen Epochen. Pius II, dessen Hauptanliegen der Kampf gegen die Türken war, wollte den Platz vorbereiten für die Überführung der Kopf reliquie des Hl. Andreas . Thomas Paläologos , der Herrscher von Morea war vor den Türken geflohen und hatte die Reliquie aus Patras mitgenommen. Pius II. hatte ihm Asyl angeboten, wenn er ihm den Kopf des Apostels bringe. 1460 begannen die Umbauarbeiten mit dem Neubau der Treppe durch Isaia da Pisa. Im März 1461 erhielt Paolo Romano den Marmor für zwei Kolossalstatuen der Apostel Petrus und Paulus . Im November 1461 wurde bereits die Statue des Apostels Paulus am nördlichen Rand der Treppe aufgestellt. Im März 1462 folgte dann am südlichen Rand die Petrusstatue, so dass in der Osterwoche Andreas von den beiden Apostelfürsten begrüßt werden konnte. Ergänzt wurde das Bauprogramm durch die Errichtung einer Benediktionsloggia an der Ostseite der Basilika.

Quellen

Siehe auch

  • Lateranverträge
  • Territorium der Vatikanstadt

Weblinks

Commons: Petersplatz – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 41° 54′ 08 n. Br., 12° 27′ 27 ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Petersplatz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Petersplatz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de