fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villa Borghese: 28.01.2006 13:33

Villa Borghese

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tempio di Esculapio
Tempio di Esculapio

Die Villa Borghese befindet sich in Rom, unmittelbar vor der Porta del Popolo . Sie war der Sommerpalast des Borghesischen Fürstengeschlechts, mit ausgedehnten Parkanlagen (ca. 5 km² groß), einst weltberühmt wegen ihrer Schätze antiker Kunst. Die Villa wurde vom Kardinal Scipione Caffarelli-Borghese , dem Neffen Papst Pauls V. , auf dem Grund und Boden und angeblich auch mit dem konfiszierten Vermögen der Cenci in den Jahren 1613 - 1616 erbaut. Seit dem Jahr 1901 befindet sie sich im Staatsbesitz.

Tempietto di Minerva
Tempietto di Minerva

Die hier einst bewahrten berühmten Kunstwerke des klassischen Altertums, darunter der Hermaphrodit , der so genannte sterbende Seneca und der Borghesische Fechter , wanderten unter Napoleon I. im Jahr 1806 in das Museum von Paris , wurden zwar 1815 der Familie zum Teil zurückgegeben, aber noch vor dem Rücktransport in Paris größtenteils veräußert.

Im 19. Jahrhundert wurde das so genannte Statuenkasino eingerichtet, das eine reiche Sammlung zum Teil bedeutender Antiken enthielt, darunter die sitzende Statue Anakreons , ein Bacchus , eine Juno Pronuba , eine Tyrtäosstatue , ein sitzender Pluto, tanzender Silen etc.

Fontana
Fontana

Literatur

  • Heinz-Joachim Fischer, Rom. Zweieinhalb Jahrtausende Geschichte, Kunst und Kultur der Ewigen Stadt, DuMont Buchverlag, Köln 2001, ISBN 3-7701-5607-2 , S. 267-270
  • Anton Henze, "Kunstführer Rom", Philipp Reclam GmbH, Stuttgart 1994, ISBN 3-15-010402-5 , S. 308-309


Siehe auch: Portal und Themenliste Rom , Palazzo Borghese

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villa Borghese aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villa Borghese verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de