fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neptunbrunnen (Rom): 13.02.2006 11:21

Neptunbrunnen (Rom)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brunnenfigur: Neptun
Brunnenfigur: Neptun

Der Neptunbrunnen ( italienisch : Fontana di Nettuno) in Rom ist einer der drei Brunnen auf der Piazza Navona.

Als Gegenstück zur Fontana del Moro flankiert er im Norden des Platzes den zentralen, von Gian Lorenzo Bernini geschaffenen Vierströmebrunnen . Er wurde 1574 von Giacomo della Porta als einfacher Brunnen ohne Figuren erbaut. Seine heutige Gestalt mit Brunnenfiguren erhielt er zwischen 1873 und 1878: Ein von Antonio della Bitta geschaffener Neptun ersticht mit seinem Dreizack einen Oktopus , flankiert von weiteren mythologischen Meeresgestalten (Werke Gregorio Zappalàs ).

Weblinks

Commons: Neptunbrunnen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neptunbrunnen (Rom) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neptunbrunnen (Rom) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de