fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Janusbogen: 12.02.2006 10:54

Janusbogen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Janusbogen
Janusbogen
Janusbogen - weitere Seite
Janusbogen - weitere Seite
Alter Stich, rechts im Bild das Portal von St. Giorgio di Velabro; die Attika ist hier noch erkennbar
Alter Stich, rechts im Bild das Portal von St. Giorgio di Velabro; die Attika ist hier noch erkennbar

Der Janusbogen (auch Bogen des Janus, italienisch: Arco di Giano) ist ein antikes Bauwerk in Rom.

Im Laufe der Zeit gab es mehrere Deutungen zur Funktion des Bauwerkes. Zuerst glaubte man, hier einen Ianustempel erkennen zu können. Später deutete man den Bau als Ehrenbogen , der im 4. Jahrhundert zu Ehren des Kaisers Konstantin errichtet worden sei. Heute nimmt man an, daß der Bau - mitten auf der Via del Velabro , vor der Kirche San Giorgio in Velabro - eine überdachte Straßenkreuzung war, von der Straßen nach vier Seiten hin abgingen (Ianus quadrifrons). Wie fast alle öffentlichen Orte in Rom war das Bauwerk ein Treffpunkt für Händler, die es auch als Unterstand benutzen konnten.

Der Janusbogen wurde in der konstantinischen Zeit aus Spolien errichtet. Er hat vier Fassaden , in jeder sind zwölf Nischen für Ehrenstatuen eingelassen. Im antiken Rom stand das Bauwerk an prominenter Stelle am Ende des Forum Boarium in der Gegend des Velabrum .

Im Mittelalter war der Janusbogen Bestandteil der Burg der Familie Frangipani . 1830 wurde der Bau wieder in die ursprüngliche Form gebracht, nur die Attika war versehentlich zerstört worden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Janusbogen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Janusbogen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de